Wie soll ich weiter forschen?

  • Hallo, verehrte Ahnenforscherinnen und Vorfahrensucher. Nun habe ich eine Ahnenliste Grupe bis zur 5.Ahnenreihe also zu meinem Urururgroßvater. In der letzten gibt es allerdings außer einmal verheiratet vor 1856 nur geboren.....gestorben......???????
    Auch in den anderen Reihen gibt es .....???.
    Das hat mich übrigens erstellt von einem Profi 53,80 gekostet. Ich bin zuerst einmal damit zufrieden.
    Aber wie mach ich jetzt weiter?
    Kann ich diese Liste jetzt hier veröffentlichen und auf neue Erkenntnisse hoffen?
    Hatte mich schon auf eine Spur meiner Urgroßmutter, die ich ca.1967 mit beerdigt habe, ins ehemalige Posen begeben.
    Nun hoffe ich auf Ratschläge und Tips.
    Mit freundlichen Grüßen Wolfinho

  • Hallo,


    ein Profi hat Dir für 53,80 fünf Generationen zusammengesucht? Das kann ich fast nicht glauben. Wo hat er gesucht? Standesamt? Kirchenbücher?


    Natürlich kannst Du Deine Liste hier (am besten im entsprechenden Unterforum) einstellen, nur so können wir Dir vielleicht helfen.

  • Hallo Wolfinho,



    was ist das für ein Profi, bist Du sicher, daß das alles stimmt ?
    Normalerweise ist Ahnenforschung incl. 5. Generation nicht käuflich
    für diesen Spottpreis, und schon gar nicht von einem echten
    seriösen Genealogen. Qualität hat ihren Preis.


    Bekannt ist mir nur, daß es irgendwelche Herrschaften gab oder gibt,
    die gutgläubigen Leuten suggerieren, sie hätten genau ihre Genealogie,
    und dann geht es um die - meinetwegen - 53,80 Euro, und nicht darum,
    daß es wirklich die Vorfahren der zahlenden Leute sind.
    Mal vorsichtig ausgedrückt...


    Grüße, Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid_B ()

  • Hallo Wolfinho


    Kannst Du diesen Profiforscher mir leihen,der für Schnäppchenpreise arbeitet?Ich würde diese Daten ganz scharf überprüfen ob sie überhaupt stimmen.Ich habe alles selbst gesucht und mache das jetzt ca 6 Jahreund habe dabei rund 540 Personen in meinem Stammbaum.Ein Ende ist aber noch lange nicht abzusehen.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wohne in Köln und meine Vorfahren stammen zuvorderst aus der Altmark/Sachen-Anhalt und die Kirchenbücher der kleinen Dörfer oder Städtchen sind zum Teil abgefilmt worden und liegen im evangelischen Archiv für Kirchenbücher in Magdeburg. Über E-mail kontakt nannte mir eine dortige Mitarbeiterin außer natürlich der Anreise, die Möglichkeit die Informationen durch einen Genealogen recherchieren zu lassen. Sie nannte mir mehrere Adressen. Da eine Anreise für mich erheblich teuerer gworden wäre habe ich mich nach einer Festlegung des maximalen Honorares für den Berufsgenealogen XXX Wie schon erwähnt bin ich recht zufrieden, da viele Infos durch Kopien der Tauf und Sterbedaten aus den Kirchenbüchern belegt sind und obwohl etliche Geburts-und Sterbedaten aus welchen Gründen auch immer nicht angegeben sind. Besonders in der 5.Ahnenreihe.
    Nun überlege ich wie ich weiter vorgehe. Will mir allerdings Zeit lassen und mich nicht stressen. Meine Mutter (84) und mein Vater (82) sind schon recht klapprig und vergesslich und ich versuche Ihrer Geschichten aus dem dörflichen Leben im Mitteldeutschland der 30-er und 40-er Jahre aufzusaugen.
    So, hoffe nun auch eure Frage beantwortete zu haben und freu mich auf weitere Ratschläge und Kommunikation.
    Bis dahin Wolfinho


    Bitte hier keine Werbung für Berufsgenealogen machen.


    Viele Grüße,
    Jutta
    Moderatorin

  • Hallo Wolfinho,


    nimm`es nicht krumm, aber wenn Du ernsthaft weiter Ahnenforschung
    treiben willst, dann überprüfe gezielt die Angaben von Deinem
    Berufsgenealogen.
    Es gibt so etliche Möglichkeiten, Fehler zu machen.
    Kannste den Leuten ruhig glauben, die am liebsten seit einer Weile in den
    mehr oder weniger alten Kirchenbüchern suchen.
    Wie schnell ist man auf einer falschen Spur, wenn ein Pfarrer mal bei der
    Trauung die Schwestern einer Familie durcheinandergebracht hat und statt
    "Johanna Rosina" eben "Johanna Wilhelmine" als Braut eingetragen hat.


    Oft haben die Geschwister der einen Familie die Geschwister der anderen Familie
    geheiratet.
    Wenn im gleichen Jahr z. B. die Trauung zweier Cousinen zu finden ist,
    dann heißt es besonders aufpassen.
    Das ist bloß ein Abschweifer, um kurz anzureißen, daß man die Fäden nicht aus der
    Hand geben sollte. Wenn Fremde Informationen besorgen, dann sollte man sich
    damit besonders beschäftigen.


    Wenn Du Hilfe und Tipps erwartest, dann setze einfach Deine Vorfahrennamen
    samt Orten und Zeitangabe, wie es schon empfohlen wurde, in die regionalen
    Unterforen wie POSEN usw.
    Aber bitte keine lebenden Personen, das wäre gegen die Spielregeln im Forum.


    Ohne konkrete Angaben wäre es schwer bis unmöglich, brauchbare Tipps zu geben
    oder sogar mögliche Anbindungen an die Ahnen eines anderen Forenmitglieds
    festzustellen.
    Es gibt keine allgemeingültige Verfahrensweise zur Ahnensuche, die für alle
    Regionen und Zeiträume gleichermaßen gilt.


    Grüße, Ingrid

  • Halllo Ingrid, vielen Dank für die Ratschläge und Anregungen. Wenn ich dich also richtig verstanden habe, sollte man weder sich noch alle lebenden Verwandte in der Ahnenliste hier im Forum anführen? Nun Gut!!
    Viele Grüße Wolfinho

  • Hallo Wolfino,
    dass hier keine Daten von lebenden Personen eingestellt werden sollen, hat damit zutun dass es ein Datenschutzgesetz gibt. Wonach ohne Zustimmung einer Person, deren Daten nicht veröffentlicht werden dürfen. Dies beginnt schon mit der Adresse und geht auch zu Geburtsdaten usw.
    Hier im Forum wurde darüber schon des öfteren geschrieben.
    Es hat also nichts mit Spielregeln im Forum zutun, sondern ist gesetzlich vorgeschrieben.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720