Wickert in Dommershausen ?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Vorfahren Johann Jakob Wickert. Nach dem Heiratseintrag von 1716 war er ein Schmied aus der
    Pfarrei „Tommersdorf“. Diesen Ort gibt und gab es offenbar nicht und ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein Missverständnis handelt und dass eigentlich Dommershausen gemeint war. Jedenfalls kommt der Name Wickert im Rhein-Hunsrück-Kreis recht häufig vor und immerhin stammen zwei Taufpaten aus der Umgebung.


    Leider fehlen im Heiratseintrag die Namen der Eltern. J.Jak. Wickert müsste zwischen 1675 und 1695 geboren sein. Familysearch fängt bei Dommershausen leider erst mit 1798 an.


    Vielleicht kennt sich jemand von euch mit der Pfarrei Dommershausen aus oder hat Zugriff auf die Kirchenbücher und kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,


    hast Du denn den Heiratseintrag vorliegen? Tommersdorf = Dommershausen scheint mir etwas abwegig. Ich hab mal bei familysearch den Namen Johann Jakob Wickert eingegeben und fand da einige geboren in Waldböckelheim. Ganz in der Nähe liegt ein Ort Sommerloch, vom Schriftbild könnte man da vielleicht schon Tommer(s)dorf lesen.


    https://www.familysearch.org/s…ace%3Awaldb%C3%B6ckelheim~

  • Hallo Anita,


    ich bin eine Nachkomme der Dommershausener Wickert. (Eine meine Ur-Omas war eine geborene Wickert aus Dommershausen und deren Linie geht bis zu den ersten greifbaren Wickert im Ort zurück.)


    Auch wenn im Ortsfamilienbuch Dommershausen kein Johann Jacob Wickert für die fragliche Zeit verzeichnet ist, so gibt es doch bei den ältesten bekannten Wickert Hinweise darauf, dass einige davon möglicherweise Schmiede gewesen sein könnten. Ein Jacob Wicker(t), der als Schmied angegeben wird, wird ab 1670 erwähnt. (evt. ist er mit Jacob Wickert, der Elisabeth (Gast) geheiratet hatte, identisch).
    Dieser hatte u. a. einen Sohn Jacob, der vor 1690 geheiratet haben muss. Dessen Frau war eine Anna Margaretha und 1690 wurde ein Sohn Philipp getauft. Danach tritt die Familie in der Pfarrei nicht mehr auf (also keine weiteren Kinder oder Sterbeeinträge - was seltsam ist, falls die Familie weiterhin in Dommershausen gelebt haben sollte.


    In der fraglichen Zeit Mitte des 17. Jh. (bzw. kurz nach dem 30jährigen Krieg) lebten in Dommershausen nur sehr wenige Familien, nämlich:
    1657: 13 Untertanen und 1680: 17 Familien (zum Vergleich: 1563 waren es 30, 1733 36) (alle Zahlen aus dem Historischen Ortslexikon von Dr. Elmar Rettinger).
    Ich habe diese Zahlen für 1680 mal mit den Familien verglichen, die im Ortsfamilienbuch in dieser Zeit auftreten. Danach kann es um 1680 eigentlich nur eine einzige Wickert-Familie in Dommershausen gegeben haben. Allerdings tauchen im Nachbarort Beulich zur gleichen Zeit ebenfalls Wicker(t) auf.


    Was den Ortsnamen anbetrifft, so ist im 17. oder frühen 18. Jh. sehr wahrscheinlich damit zu rechnen, dass ein Einheimischer seinen Herkunftsort im Dialekt - nicht in der Bezeichnung der Hochsprache - angegeben hat. Die Leute sprachen alle ihren Dialekt und "Hochdeutsch" als einheitliche Schriftsprache war noch gar nicht in der Form entwickelt oder verbreitet.
    Dommershausen war und ist noch heute im Dialekt "Dommersch" - also nix mit "-hausen" in der mündlichen Übermittlung. Wer den vollen Schriftnamen nicht kennt, aber "vornehm" sein will, schreibt den Ort dann schon mal als "Dommers" oder "Tommers".


    Ich weiß nicht, ob das die richtige Linie für Dich ist. Suche mal weiter, ob Du ein anderes "Tommersdorf" findest. Aber ganz von der Hand zu weisen ist die Richtung Wickert aus "Dommersch" meiner Einschätzung nach nicht.


    Welche weiteren Daten hast Du zu Deinem Familienanschluss (Daten zur Ehefrau, Kindern, Enkeln usw.? Vielleicht kommst Du damit ja weiter.
    Gib mal die Taufpaten an, die aus der Ecke stammen - vielleicht finde ich weitere Indizien.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Anita und Jogy und Bärbel, vielen Dank an euch alle für eure Hinweise.


    Nach dem, was du, Bärbel, über die Dommershausener Wickert weißt, gibt es also keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Jakob Wickert in der Pfarrrei geboren ist. Dass er seinen ältesten Sohn auf den Namen Johann Jakob hat taufen lassen, könnte ein vager Hinweis darauf sein, dass er aus der „Linie Jakob Wickert“ stammt. Die Kirchenbücher wurden um 1700 ja noch nicht so konsequent geführt, so dass man sich vorstellen könnte, dass der entsprechende Taufeintrag vergessen wurde.


    Einen Ort namens Tommersdorf oder Dommersdorf kann ich, zumindest hier im Rheinland, nicht finden. Weitere Möglichkeiten auf Grund des Schriftbildes könnten noch Lommersdorf und Rommerdorf sein. In Lommersdorf bei Blankenheim habe ich keinen Hinweis auf eine Familie Wickert gefunden, Rommersdorf kenne ich nur als Abtei.


    Irrtümer auf Grund der Dialektaussprache des Ortsnamens sind mir schon einige Male vorgekommen, deshalb die Herleitung Tommersdorf-Dommersdorf-Dommershausen. Wegen des häufigen Vorkommens des Namens in der Umgebung von Dommershausen halte ich es eigentlich immer noch für sehr wahrscheinlich, dass es die richtige Spur ist.


    Die Familie der Ehefrau Anna Frantz war in der Eifel verwurzelt. Der Sohn Peter Wickert war seit ca. 1750 mit Catharina Knopp veheiratet, über deren Herkunft ich noch nichts herausgefunden habe.


    Die Taufpaten, die um 1800 von zwei Familien der Enkelgeneration von Jakob Wickert eingesetzt wurden, waren Margaretha Volk und Christina Deinet, beide aus Oberspay. Der Pfarrort könnte Niederspay oder Boppard gewesen sein. Was die beiden mit der Familie verbindet, würde mich auf jeden Fall interessieren, falls du dich dort auskennst.


    Nochmals Danke und
    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,

    Nach dem, was du, Bärbel, über die Dommershausener Wickert weißt, gibt es also keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Jakob Wickert in der Pfarrrei geboren ist. Dass er seinen ältesten Sohn auf den Namen Johann Jakob hat taufen lassen, könnte ein vager Hinweis darauf sein, dass er aus der „Linie Jakob Wickert“ stammt. Die Kirchenbücher wurden um 1700 ja noch nicht so konsequent geführt, so dass man sich vorstellen könnte, dass der entsprechende Taufeintrag vergessen wurde.

    ja und nein. Eindeutig ist in der Zeit wahrscheinlich nur sehr wenig. Aber evt. habe ich die Zusammenhänge undeutlich ausgedrückt.


    Es gibt in Dommershausen einen Jacob Wickert (Sohn), der in der Zeit um +/-1665 geboren sein muss. Er hat 1690 einen Sohn Philipp taufen lassen. Als Mutter des Kindes ist eine Anna Margaretha angegeben. Diese Familie ist nach der Taufe von Philipp in Dommershausen nicht mehr fassbar - also keine weiteren Taufen und keine Sterbeeinträge im OFB, die der Familie zugeordnet werden können. - Es kann sein, dass diese Familie nach 1690 NICHT mehr in Dommershausen lebte.


    Der Vater vom obigen Jacob Wickert (Sohn) war ebenfalls ein Jacob Wicker(t) (Vater), der als "Schmied" (Vater) angegeben ist.
    Außerdem sind Jacob Wickert (Vater) im OFB weitere Kinder zugeordnet: Sebastian *1670 und Maria *1673 (Diese beiden Kinder sind mit vollem Taufdatum angegeben und daher wohl sicher in Dommershausen geboren. = Jacob Wicker(t) (Vater), der Schmied, lebte zu der Zeit sicher in Dommershausen)
    Der Name der Ehefrau von Jacob Wicker(t) (Vater) ist nicht angegeben.


    Der Jacob Wickert (Sohn) könnte evt. der von Dir Gesuchte sein. Indizien:
    - Name Jacob Wickert
    - richtiger Zeitraum
    - stammt von "Dommersch"
    - Vater von Beruf Schmied
    - Familie des Sohns ist nach 1690 in Dommershausen nicht mehr nachweisbar (also vielleicht weggezogen)


    Aber es sind eben nur eine ganze Reihe von Indizien ohne eine endgültige Sicherheit.
    Wenn Du keine anderen möglichen Herkunftsorte und mögliche Kandidaten findest, würde ich es rein gefühlsmäßig für einigermaßen wahrscheinlich halten, dass das die richtige Spur ist - prozentual sehr vorsichtig geschätzt vielleicht zu 60 - 70% - aber deutlich eher "ja" als "nein". Ist aber nur mein Gefühl. Es gibt noch mehr Wickert Familien im Rheinland.



    Verwirrend war vielleicht, dass ich versucht habe weitere mögliche Zusammenhänge zu anderen Wickert-Einträgen aus dem OFB vorzustellen - es sind Möglichkeiten aber nicht mehr:
    Zur gleichen Zeit (um 1660/75) von Jacob Wicker(t) (Vater) ist ein weiterer Jacob Wicker(t) in Dommershausen angegeben: Jacob Wicker (Vatergeneration 2) (Sohn von Jacob Wicker (Großvater?) Müller von der Gastenmühle), der eine Elisabeth (vielleicht Gast?) geheiratet hatte. Dieser Jacob Wicker (Vatergeneration 2) oo Elisabeth hatte nachweisbar einen Sohn Jonas (meine Linie) und wahrscheinlich eine Tochter Anna.
    Meine Überlegung war, dass Jacob Wicker(t) (Vater) und Jacob Wicker (Vatergeneration 2) vielleicht die gleiche Person sein könnten, da beim Durchzählen der um 1680 in Dommershausen lebenden Familien eigentlich nur Platz für EINE Wickert-Familie ist (und erst recht nicht für zwei Jacob Wicker(t) (Vater und Vatergeneration 2). (Ein mutmaßlicher Sohn von Jacob Wicker (Großvater?) lebte nachweislich um 1675 im Nachbarort Eveshausen und dann bleiben dort 1680 nur noch 5 weitere Familien übrig.)


    Ich weiß nicht ob Jacob Wicker(t) (Vater) und Jacob Wicker (Vatergeneration 2) die gleiche Person sind, aber es ist sicher, dass Jacob Wicker(t) (Vater) als Schmied angegeben ist und einen gleichnamigen Sohn hatte.


    Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen klarer geworden ist.


    Versuche mal den Orginalheiratseintrag von Peter Wickert mit Catharina Knopp (z. B. in Kopie) zu bekommen. - "Knopp" gibt es in der Gegend um Dommershausen nicht - dafür aber "Knöppel" in rauen Mengen.


    Zu Volk und Deinet aus Oberspay habe ich leider keine Verbindungen gefunden. Aber Du schreibst, dass die Taufpaten erst um 1800 auftreten - das ist dann doch etwas zu spät um Verwandtschaften um 1700 zu finden.


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass Du scheinbar noch nicht den Ort angegeben hast, in dem Dein Vorfahr Johann Jacob Wickert 1716 geheiratet hat bzw. wo er und seine Nachkommen lebten. Das ist auf jedem Fall wichtig um möglichen verwandtschaftlichen Beziehungen und Herkunftsorten auf die Spur zu kommen. Es gab vor 1793 durch die vielen unterschiedlichen Herrschaften deutliche Beschränkungen in der Mobilität der Bevölkerung. Auch spielten seit dem 16. Jh. konfessionelle Unterschiede ein große Rolle im Heiratsverhalten der Menschen.
    Du schreibst "Eifel", aber wo dort? - Das kann das Angebot an möglichen Herkunftsorten evt. deutlich verringern.
    Waren Deine Wickert katholisch? - Wenn nicht, kommen die Dommershausener Wickert nur schwer infrage.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Grüße
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    ich denke, ich habe dich richtig verstanden. Ich danke dir, dass du dein Wissen über die Wickert aus Dommershausen weitergibst. Dadurch kommen zu dem bis jetzt rein „Gefühlsmäßigen“ doch ein paar Indizien dazu und damit muss man sich für die Zeit um 1700 manchmal begnügen.


    Jakob Wickert hat 1716 in Kempenich geheiratet und 1737 ist er dort auch gestorben. Die Religion passt. Bei Peter Wickert habe ich keinen Anhaltspunkt, wo er geheiratet haben könnte.


    Solltest du dich mit der Pfarrei Spay auskennen, würde mich noch interessieren, ob man eine Verbindung der beiden Taufpatinnen nach Kempenich finden kann.


    Ansonsten nochmals herzlichen Dank
    Günter

  • Hallo Günter,


    nach den mir vorliegenden Unterlagen gab es einen Jakob Wickert aus Tommersdorf - wie schon von anderen mitgeteilt -
    in Kempenich. Er hat dort am 27.08.1716 eine Anna Franz geheiratet und ist am 13.02.1737 verstorben. Er hatte 4 Kinder,
    darunter einen Peter Wicker, *1716 der eine Catharina ?? vor Sept. 1751 geheiratet hat. Dieser hatte 2 Kinder, darunter
    Matthias *08.11.1752 und verheiratet mit Catharina Neckel *08.03.1755.
    Als Paten für Jakob sind Paul Bein und Anna Seifert aus Engeln aufgeführt.


    VG Jochen