Auswanderung nach Ungarn

  • Hallo zusammen,


    Ich beginne derzeit damit, die Auswanderer meiner Heimatgemeinde Briedel an der Mosel nach dem Osten zu erforschen.


    Um 1785 sind mehrere Familien nach Ungarn o.ä. ausgewandert. (Lt. Kirchenbuch lediglich: nach Ungarn)


    im Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten von STefan Stader konnte ich nun 6 Familien identifizieren.


    Wer kann mir Tipps geben, wie ich bei diesen für mich neuen Forschungsgebiet am besten vorgehe.


    Literatur? ,
    Namenslisten?
    Wo sind die von Wien aus weitergezogen?


    Wer hat entsprechende Werke zur Verfügung und kann für mich mal reinschauen, ob es noch weitere "Briedeler" gibt, die es nach Osten zog?


    Für Eure Tipps und Hilfen schon jetzt ganz vielen Dank.


    Hermann (Thur)

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,
    wenn Du Auswanderer suchst, welche nach Ungarn oder Batschka usw. gezogen sind. Wirst du an den Büchern von Werner Hacker nicht vorbei kommen.
    Du kannst diese Bücher unter LitExpress suchen, gebe einfach unter Autor den Namen Werner Hacker ein.
    Das Buch welches du dann auswählst (können auch mehrere sein), bestellst du in eine Bibliothek in deiner Nähe (informiere dich dort vorher, welche Gebühren dafür erhoben werden)
    Welche Bibliotheken und Büchereien dabei angeschlossen sind, erfährst du einfach, bei der Auswahl deiner gewünschten Bibliothek ob diese dabei ist oder nicht.


    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720