• Hallo liebe Lateiter.


    Ich habe in Italien auf einer Kirche folgendes gelesen:


    D.O.M.


    San Giovanni



    Bei Wikipedia hab ich gelesen das diese Buchstaben Deo Optimo Maximo bedeuten sollen .Als weitere Erklärung stand :eine seit der Renaissance verbreitete


    Grabinschrift.


    Ich frage mich jetzt was diese Buchstaben D.O.M.auf einer Kirche bedeuten?


    Kann mir dies bitte eventuell einer beantworten?


    Danke


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Deo optimo maximo heißt "dem größten besten Gott"
    Diese Bedeutung paßt doch auch besonders gut zu einer Kirche.


    Wo "auf der Kirche" stand das denn? war es über einer Tür oder Fensder eingemeißelt? Stand es auf einer Tafel, die irgendwo angebracht war? Oder sonst wo anders?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela


    Danke für Deine schnelle Antwort.Diese Buchstaben standen über dem Eingangsportal der Kirche und darunter die Worte San Giovanni


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Also als gelernte Evangelische ohne jeglichen katholischen Ahnen bisher, kenne ich mich nicht wirklich damit aus, was Katholiken gerne mal über ihre Kirchentüren schreiben.
    Aber nach meiner Überzeugung paßt die Übersetzung sehr gut in den Zusammenhang. Und wenn es direkt über dem Eingangsportal steht, spricht das auch dafür, daß nichts anderes gemeint sein kann.
    Und wenn diese Worte (in Abkürzung) außerdem auf Grabsteinen stehen (da habe ich jetzt auch etwas dazu gelernt, weil mir das noch nie aufgefallen ist), schließt sich das ja nicht gegenseitig aus.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Aber ja doch, Henry :)
    Ich denke, das ist der Link, den Franz-Josef erwähnt, aber nicht eingestellt hat.
    Der Link gibt einen guten Hintergrund.


    Ich habe die lat. Worte wörtlich übersetzt. Daß "gnädig" gtratiosus heißt und "erhaben" augustus, weißt du sicher. Und Maximus = der größte, optimus = der beste, das weißt du sicher auch selber, nicht wahr? Ich schreibe es nur nochmal hin, damit es für andere klarer wird, wovon wir reden.
    Dennoch ist es natürlich üblich, daß die Grundbedeutungen im Laufe der Jahrhunderte modifiziert werden. Dennoch hätte ich mir bei Wikipedia eine genauere Erklärung des Bedeutungswandes gewünscht. Angesprochen ist das Thema ja, aber der letztendliche Grund fehlt. Vermutlich ist der auch gar nicht so präzise faßbar.


    Ich persönlich fühle mich mit der wörtlichen Übersetzung am wohlsten, wikipedia in allen Ehren. Der Artikel ist ja auch nicht wirklich schlecht und die landläufige Übersetzung vermutlich so seit Jahrhunderten üblich.
    Mit gnädig würde ich denoch bei gratiosus bleiben und mit erhaben bei augustus. Aber vielleicht schwingt da bei mir ein halbes Jahrtausend voll protestantischem Sprachpurismus mit. (unironisch gemeint)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Ich wollte keineswegs Giselas Übersetzung kritisieren, das ist doch alles ok.
    Wollte nur nochmal auf wikipedia hingewiesen haben, weil dort ja zwei Fotos abgebildet sind, auf denen die Inschrift an Kirchen zu sehen sind. Somit wird dort Franz Josefs Frage, was die Abkürzung auf einer Kirche zu suchen habe - auch wenn man das Wort "Sakralbauten" übersehen hat - schon beantwortet. Nun ist aber alles klar, gell? :D

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?