Russischer Geburtseintrag 1871

  • Hallo,



    habe hier: http://www.bilder-space.de/bilder/04e958-1309721815.jpg



    die Geburtsurkunde meiner Ur-Ur-Großmutter.
    Die Handschrift der Urkunde ist sehr sauber und schön, jedoch habe ich keinerlei russisch-Kenntnisse.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt!?


    Vielen Dank im vorraus.
    Mit freundlichen Grüßen,



    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik Wolski,


    aber die Namen der Beteiligten und vielleicht den Geburtsort kennst du ja vielleicht, das würde schon ein bisschen helfen. Da ich selber zahlreiche russische Urkunden bekommen habe, hab ich mir ein bisschen (!) angeeignet, deshalb versuche ich mal die wichtigsten Daten zusammenzutragen. Muss aber unbedingt jemand von unseren Russisch-Kennern noch mal drüberschauen:


    geboren wurde Julia Schulz, am 25.Februar/9.März 1871, Vater August Schulz, 36, Kolonist/Siedler aus Lokeschnica ??? hat die Sache am 12. März gemeldet, Mutter: Karoline geb. Zin, 20,
    Außerdem waren noch ??? Patzer, 37, und Friedrich Ritscher, 20, bei der Gebursanzeige dabei. Patin war Julia Ritscher.


    Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr. Bin mal gespannt, was unsere Russisch-Fachleute zu meinem Versuch sagen.


    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallo,



    danke schonmal Christiane!
    Der Geburtsort sollte Laketnitsa ( heute - Lakietnica) sein. Und der Name Julianne Schulz.
    Mehr ist mir bisher nicht bekannt.


    Vielen Dank für eure Bewmühungen =)


    Liebe Grüße,



    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo,



    hier der Eintrag des ``Kindes´´ 21 Jahre später =)
    Zweifelsfrei die selbe Person =)
    Und ob nun Juli oder Julianna/e war wohl auch etwas vom Pfarrer abhängig :-)



    2/14.8.1892 14.00 Gostynin
    Bräutigam: Eduard Wolski, Witwer, verstorbene Ehefrau Josephina geb. Rosenfeld, 30 (so im Eintrag) Jahre alt, geb. in Ljuschin, Wohnhaft in Gostynin.
    Eltern: verstorbene Jan Wolski und Sophia Schifer(so im Eintrag)
    Braut: Julianna Schultz, ledig, 21 Jahre alt, geboren und Wohnhaft in Loketiza?
    Eltern: August Schultz, Bauer und Karolina geb. Zupt? Wohnhaft in Loketiza?
    Zeugen: Wilhelm Weliewski, Bauer, 34 Jahre alt und Gottlieb Schultz, Bauer, 28 Jahre alt, Bruder der Braut.


    Lieben Gruß,



    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,


    nach einiger Abstinenz vom Forum melde ich mich auch wieder zu Wort. Hier wäre meine Übersetzung für die Geburtsurkunde


    Nr. 39 Lokjetnitza
    Geschehen in der Stadt Gostinyn am 2./14. März des Jahres 1871 um 2 Uhr nachmittags. Es erschien der Tagelöhner August Schulz aus Lokjetnitza, 36 Jahre alt in Begleitung der Zeugen Jan (Johann) Patzer, Kolonist, 35 Jahre und Friedrich Richter*, Tagelöhner, 27 Jahre alt und zeigten Uns einen Säugling weiblichen Geschlechts vor, welcher dort geboren wurde am 25. Februar/ 9. März dieses Jahres um 7 Uhr abends von seiner Ehefrau Karolina geborene Zun**, 23 Jahre alt. Dieser Säugling erhielt heute bei der Heiligen Taufe den Vornamen Julia, ihre Taufpaten waren die erwähnten Zeugen und Julia Ritter - dieser Eintrag wurde dem Erklärenden und den Zeugen, alle drei sind schriftunkundig, vorgelesen.


    *hier bin ich mir nicht ganz sicher was der zweite Buchstabe ist, es könnte ein "x" sein und dann wird Richter draus. Es ähnelt aber auch einem "ja", wobei ich aber sagen würde, dass der Buchstabe "ja" im anderen Text nicht so geschrieben ist. Ich tendiere als stark zu Richter.
    ** ich würde sagen der erste Buchstabe ist eindeutig ein "Z", der zweite ist ein "u" der dritte ein "n" und der letzte nur ein Weichheitszeichen.


    Grüße
    Kai


    @ Christiane: du hast ja schon viel lesen können :thumbsup:

  • Hallo Kai,



    vielen vielen Dank :thumbsup:
    Auch an Christiane nochmals dankeschön!


    Finde es toll das Ihr euch soviel Mühen macht!


    Liebe Grüße,



    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)