Suche : Michel Gemeinder Klein

  • Hallo


    Ich suche folgende Familie:


    Eheschließung Mengerskirchen 15.12.1918



    Ehemann: Michel Karl Phillip geb. 05.01.1896 in Marxheim, kath.
    Tod des Mannes 19.04.1954 Weilburg
    Ehefrau: Gemeinder Johanna Elisabeth geb. 20.09.1896 in Dillhausen, kath.
    Mutter der Frau Klein Elisabetha Kath.
    Vater der Frau Gemeinder Johannes Kath.



    Das war alles was ich vom Standesamt Mengerskirchen in erfahrung gebracht habe. ich könnte zum Archiv in Limburg fahren nur habe ich keine Geburtsdaten oder Sterbedaten Von den Eltern der Frau noch nicht mal einen Geburtort. :(


    Ich freue mich über jeden hinweis oder Tipp wie ich jetzt weiterverfahern kann. Vieleicht hat jemand meine Gemeinder in seiner Linie ?(

  • Hallo,


    warum suchst die nicht die Geburtsurkunden der Brautläute und gehst dann von dem Jahr an rückwärst das Heiratsregister durch (oder das Geburtsregister, vllt. findest du ja noch Geschwister). Da beide 1896 geboren sind ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die Eltern noch in der Standesamtzeit geheiratet haben. Auf der Heiratsurkunde, die du dann hoffentlich findest, sind dann alle notwendigen Daten drauf.
    Wenn du die Heiraten auf diese Weise nicht findest, kannst du ja noch die Sterberegister durchgehen. In einer Fußnote könnte dann das Heiratsdatum mit Ort erwähnt sein. Wenn Adressbücher für die Gegend vorhanden sind, kann man das Sterbejahr vllt. eingrenzen.


    Grüße
    Kai

  • Die Geburtsurkunde der Braut habe ich, die des Mannes habe ich angefordert.


    Auch die Eheurkunde kam heute als beglaubigte Abschrift aus Mengerskirchen. Und das ist alles was darauf stand. ;(

  • Hallo Lavinia,


    ich meine, dass du versuchen sollst die Heiratsurkunde von Johannes Gemeinder und Elisabetha Klein in Dillhausen (also StA Mengerskirchen) zu suchen. Es ist wahrscheinlich, dass das noch in die Standesamtszeit fällt. Genauso auch für die anderen Eltern des Bräutigams.
    Ansonsten kannst du auch probieren über die Taufeinträge mehr Infos zu bekommen. Es ist oft angegeben, wieviele Kinder das paar schon hat, bzw. auch wo es geheiratet hat.


    Grüße
    Kai

  • Achso jetzt habe ich verstanden, das Standesamt Mengerskirchen hat mir mitgeteilt das es wohl nicht möglich ist diese Eheurkunde zu suchen da ich kein Ehedatum habe. Der Aufwand ist wohl zu viel.


    Ich hatte schon öfter Probleme mit dem besagten Standesamt. Ich werde es wohl mit der Kirche versuchen, und hoffen das der Pfarrer mir weiterhelfen kann.

  • Wenn keine Register vorhanden sind, kann man es dem Standesbeamten aber auch nicht verübeln, dass er nicht mehrere Stunden Eintrag für Eintrag durchgeht - da haben sie wichtigeres zu tun. Allerdings sollten die Urkunden schon im Archiv sein, aber manche Gemeinden hinken da wohl sehr hinterher...
    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.


    Grüße
    Kai