Brinkbesitzer - was ist das bitte?

  • In meinen Unterlagen befand sich u. a. die Berufsbezeichnung,


    das er ein Brinkbesitzer und glaub ich Schäfer gewesen sein soll. Schäfer ist ja klar, aber was bitte ist ein Brinkbesitzer? Jetzt geht bei mir das große Beruferaten los...! :) Bei Brinkbesitzer kommt mir nach meiner Überlegung evtl. Gutsbesitzer der heutigen Zeit in Betracht? Oder hab ich grad vergeigt?


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara


    bei "Gen Wiki" kannst Du lesen:



    Brinksitzer, Brinkligger.


    1. Die Brinkligger sind geringe Wohner auf dem Lande, die sich in neuern Zeiten angebaut haben, also genannt Brink, welches nicht blos einen kahlen Hügel, sondern auch überhaupt ein ungebauetes Land bedeutet. (Markenrecht in Westphalen S. 79).


    2.Brinklogger und Neubauer sind zwey gleichbedeutende Ausdrücke. Daß sie sich in neuern Zeiten angebaut haben, sieht man auch daraus, daß sie gewöhnlich keine Markgerechtigkeit haben, und ihnen höchstens die Austrift verstattet wird.


    3.Ohne Bewilligung der Markgenossen, kann in einer Mark keine Neubauery angelegt werden.


    4.Den Neubauern werden gewöhnlich einige Freijahre verstattet, nach Abschuß derselben müssen sie in Ansehung des Schatzes und der Reihepflichten als halbe Markkötter, und wenn sie Markgerechtigkeit erhalten haben, als ganze Markkötter angesetzt werden, und den Rauchschatz (Urkunde der Steuerbarkeit) im ersten Falle mit einem halben Thaler, in anderen Falle aber mit 1 Rthlr. selbst wehrend den Freiheitsjahren entrichten (Verordn. v. 4. May 1787.


    Quelle: Aus dem alphabetischen Handbuch der besonderen Rechte und Gewohnheiten des Hochstifts Osnabrück mit Rücksicht auf die benachbarten westfälischen Provinzen, von I. Aegidius Klöntrup. 1799.


    Gruß
    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • danke Euch für die schnellen Antworten. Dann weiß ich Bescheid. Glaube ich sollte vorher wirklich mal wiki befragen oder googeln. :)