Suche nach Familien Könnecke, Ribbe, Ehrentraut, Mückenberg, Wernecke

  • Hallo,


    suche Informationen zu folgenden Familien aus folgenden Orten:


    Fam. Könnecke - aus Calbe/Saale, Schönebeck/Elbe bzw. Magdeburg


    - Friedrich August Könnecke geb. 30.9.1827 (Tuchmachermeister) aus Calbe verh. 1858 mit Friederike Louise Ribbe geb. 28.7.1837 Trauregister St.Stephani Calbe


    -Kinder: Paul Friedrich Wilhelm Könnecke geb. 14.5.1872 in Calbe wohnhaft 1899 in Schönebeck/Elbe, wohnhaft 1907 in Westerhüsen/Magdeburg


    Friederike Charlotte Könnecke geb. 19.12.1867 in Calbe Taufregister St. Stephani Calbe, verheiratete ???
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Fam. Ribbe - aus Calbe/Saale


    - Friedrich Gottfried Ribbe *1813 (Bergmann) - +1855 Sterberegister Ref. Schloßkirche Calbe, verh. mit Sophie Einbrodt
    - Kinder: Friederike Louise Ribbe 28.7.1837 in Calbe
    6 weitere Kinder unbekannt


    Fam. Ehrentraut - aus Schönebeck/Elbe, Baderstr.17

    - Jakob Ehrentraut geb. 30.1.1805 in Frohse - gest. 27.12.1880 in Schönebeck/Elbe verh. Elisabeth Wörmer geb. 18.12.1802 - gest. 22.4.1875 in Schönebeck/Elbe


    - 4 Kinder ( 2 bekannt):


    - Jakob Heinrich Ehrentraut geb. 21.3.1838 in Frohse - gest. ? verh. Luise verw. Körting geb. Tauscher geb. 9.4.1854
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    - Friedrich Ehrentraut geb. 2.2.1835 - gest. 1.2.1896(Fabrikarbeiter) verh. mit Marie Mückenberg geb. 16.11.1848 - 13.2.1900
    -Kind: Lina Marie Ehrentraut geb. 4.7.1881 in Schönebeck/Elbe - gest. 13.4.1943 in Groß Schwechten verh. Paul Friedrich Wilhelm Könnecke geb. 14.5.1872 in Calbe wohnhaft 1899 in Schönebeck/Elbe, wohnhaft 1907 in Westerhüsen/Magdeburg



    Fam. Wernecke - Stendal, Wahrburg


    Friedrich Wernecke aus Wahrburg, verm. Wohnort 1911 sowie Heirat 1911 in Königstedt/Salzwedel, gefallen ca. 1918



    Wer kann mir weiterhelfen??

  • Hallo,
    willkommen im Forum! Ich würde Dir gerne helfen, da ich in dieser Region forsche. ABER mit solchen Angaben:


    Zitat

    Fam. Könnecke - aus Calbe/Saale, Schönebeck/Elbe bzw. Magdeburg


    - Friedrich August Könnecke *1827 (Tuchmachermeister) verh. mit Friederike Louise Ribbe *1837
    -Kinder: Paul Friedrich Wilhelm Könnecke *1872
    Friederike Charlotte Könnecke * 1867 verheiratete ???


    kann niemand etwas anfangen. :) Woher kommt denn nun Friedrich August? Calbe, Schönebeck oder Magdeburg? ;)


    Es wäre toll, wenn Du genau aufschreibst, was Du weißt. Wenn Du schreibst: "*1837" dann hilft das keinem. :P Ein richtiges Datum und Ort gehören zu Lebensdaten dazu wie das Amen in der Kirche. :thumbsup: Anschließend habe ich bestimmt ein paar Tips, wenn ich dann Geneaueres weiß. 8)


    Es grüßt und will dann helfen


    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Nachtrag: Bei Orten wie Calbe oder Magdeburg bitte, falls bekannt, die Kirchengemeinde angeben. Danke :)

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Fam. Wernecke - Stendal, Wahrburg


    Friedrich Wernecke aus Wahrburg, verm. Wohnort 1911 sowie Heirat 1911 in Königstedt/Salzwedel, gefallen ca. 1918


    1918 sind laut Gräberliste des Volksbundes zwei Friedrich Wernecke gefallen (nicht unbedingt vollständig!)


    Ein Friedrich Wernecke, Musketier, 16.10.1918 und ein Friedrich Wernecke, Unteroffizier, 05.08.1918. Welcher der Beiden es sein könnte, erfährst Du vom Standesamt des letzten Wohnortes. Demzufolge wäre Königstedt der erste Anlaufpunkt.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hi,



    meine Mutter ist eine geboren Könnecke. Ich glaube irgendwie wird das passen.



    Könnecke, Andreas: *1870 / +1935 im Ampfurth (Kreis Wanzleben) verheiratet mit Katharina Gassmann (*1869/+1950)



    Könnecke, Karl: *25.05.1907 in Ampfurth / + 1944 in Ukraine 2. WK / verh. mit Maria Jaschiniok (*1909 /+1978)



    Könnecke, Karl: * 22.04.1934 in Ampfurth / +29.04.1974 in Ampfurth /verh. mit Ingrid Weise



    Hast Du eine Idee? Calbe bzw. Schönebeck ist ja nicht sehr weit weg von Magdeburg und Ampfurth.



    LG KAtrin.