KÖLLBERG in WESTFLANDERN

  • Hallo allerseits!
    Wer weiß etwas über den Ort Köllberg in Westflandern! Wer könnte mir da weiterhelfen?
    In Köllberg befand sich während des 1. WK. ein deutsches Feldlazarett.
    Es tritt u.a. während der Schlacht von Gheluveld/ Yper/ 29.10.1914 in Erscheinung.
    Interessant wäre es zu wissen, ob dieser Ort (vermutl. unter anderem Namen...) heute noch existiert?
    Ich bin gespannt...!
    Danke im Voraus!
    - Heike

  • Hallo Heike!


    Versuch es mal mit K o e l b e r g ! … Wenn Du bei google “Koelberg Flandern” eingibst, kannst Du Dir anschauen, wo's liegt. Z.B. auf dieser Karte


    Bei Eingabe von “gefallen in Koelberg” gibt es unter den Ergebnissen dann sogar ein Bild vom Soldatenfriedhof Gheluwe-Koelberg (allerdings sind die Gefallenen spaeter wohl auf andere Friedhöfe umgebettet worden). Das Bild ist auch unter denen des letzten Links, deshalb habe ich es hier nicht noch einmal eingestellt.


    Koelberg scheint auch noch einen "Alternativ"-Namen zu haben: “Koelenberg”. Auch hierzu noch eine Karte
    Damit Du nicht lange suchen musst: Es ist die dritte Karte.


    Das Dorf Geluwe (Gheluwe) ist heute ein Ortsteil der Stadt Wervik in der Provinz West-Flandern. Auf dieser Seite “Geluwe in Bildern” wird Koel(en)berg als 'Strasse' bezeichnet.


    Zu einem Feldlazarett habe ich nichts gefunden, aber ich hoffe, es hilft Dir trotzdem ein wenig weiter?!


    Viele Grüsse, JoHa

  • Hallo JoHa!
    Vielen Dank für Deine Links! Unter diesen Stichworten zu stöbern, war für mich wirklich sehr ergiebig!
    In Koelberg oder Keiberg bzw. Gheluwe/ Geluve hat es wohl recht viele kleinere solcher Soldatenfriedhöfe und Begräbnisplätze gegeben, die aber - dank der Fotos, die (auch im Netz) überliefert sind - recht hübsch und durchaus aufwendig angelegt waren...
    Wo jetzt da genau das Lazarett war...? Es wird, im günstigsten Fall, wie so oft, in einem vorhandenen öffentl. Gebäude eingerichtet worden sein: Kirche, Schule, Wirtshaus, Gutshaus, Scheune...
    In meinem Such-Fall gab es den Eintrag in der Stammrolle des Bayr. Heeres, daß der im Lazarett Koelberg/ Köllberg/ Keiberg Verstorbene Johann Zimmermann auf dem entspr. Friedhof in Reihe Nr. ... bestattet wurde.
    Diese Gräber - so, wie sie auf den alten Fotos noch zu sehen sind - wurden bereits Ende der 20er Jahre, dann noch in den 50er Jahren des letzten Jh. aufgelöst und auf den großen (zentralen) Soldatenfriedhof im nahegelegenen Menen (-Kortrijk) umgebettet...
    Auch in meinem Fall war das so - die nette Mitarbeiterin des Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge konnte mir das so bestätigen!
    Damit wäre auch diese Frage weitestgehend geklärt...
    Danke an alle!
    Gruß
    Heike

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmermann ()

  • Hallo Heike!



    Lazarett in Kirche, Schule, Wirtshaus? …. In Gheluwe war es im Altenheim! Auf dieser Webseite
    (auf englisch) fand ich nun noch die Informationen zu einem Feldlazarett in Gheluwe;
    allerdings war es zu den Gefechten um den 13/14. Okt. 1914 herum.


    Ob es sich dabei auch um Dein gesuchtes “Lazarett in Koelberg” handelt, kann ich leider nicht sagen.



    Viele Grüsse, JoHa

  • Hey JoHa!
    Ich bin beeindruckt! Was Du alles findest... Super!
    Ob das genau das ist oder ein anderes...? Wird sich zeigen, wie sich das letztendlich aufklärt und ob das noch so einwandfrei möglich ist...
    Das Dokument beschreibt zwar Ereignisse, die vor der ersten großen Flandernschlacht lagen, aber es war ja doch zeitlich und räumlich nahe bei...
    Und wie dann nach diesem Krieg mit den Bestattungen umgegangen wurde (Stichwort: Umbettungen) wurde, findet sich darin auch bestätigt.
    Danke dafür!


    P.S.: Ich habe übrigens anderweitig einen "Rüffel" bekommen, weil ich bisher meine Anfragen in verschiedenen Rubriken gleichzeitig reingestellt hab (um meine Erfolgschancen zu erhöhen... Diese Anfrage hatte ich auch in 2 Rubriken gestellt: "Suche: Ort" und "Soldatenschicksale/ 1. WK.") - ja, tut mir leid, ich wußte nicht, daß man das hier so nicht macht... Wenn man früher Kleinanzeigen in der Zeitung aufgegeben hat, war das so üblich... Liest ja nicht immer jeder alles... - "THREAD verwenden!" - Hmm, mal sehen... Also gut, ich werde das zukünftig anders machen. Versprochen!
    Asche auf mein Haupt...!


    Heike

  • P.S.: Ich habe übrigens anderweitig einen "Rüffel" bekommen, weil ich bisher meine Anfragen in verschiedenen Rubriken gleichzeitig reingestellt hab (um meine Erfolgschancen zu erhöhen... Heike


    Na ja ein Rüffel war das nicht ;) .
    Und ich habe den Beitrag ja auch stehen lassen und mit diesem hier verknüpft.


    Viele Grüße,


    Jutta

  • Liebe Jutta!
    Nein, nein..., von meiner Seite war das nicht bierernst, sondern durchaus augenzwinkernd und wirklich entschuldigend gemeint (=deswegen hab ich den "Rüffel" auch in sog. Gänsefüßchen gesetzt...)! :rolleyes:
    Für mich ist das hier alles noch recht neu... und da weiß ich auch, daß ich noch dazulernen muß...
    ... und bin auch für die Betreuung und Hinweise der Mediatoren sehr dankbar!


    Überhaupt hab ich großen Gefallen an diesem Forum gefunden: Ich finde, hier herrscht wirklich ein super Klima, tolle Hilfsbereitschaft, große Unterstützung und jede Menge nette Menschen... weiter so!!! :thumbup:
    Gruß
    Heike