• Ich möchte meinen Stammbaum erweitern und suche alles über den Namen von der Lohe besonders Personen mit Geburtsdatum, Sterbedatum und Beruf vor 1850.Wer kann mir da weiterhelfen?.Vielen Dank in voraus Hans-Dieter von der Lohe

  • Hallo Hans-Dieter,


    herzlich willkommen im Forum.


    Du hast Deine Anfrage im Adelsforum eingestellt. Was deutet Deiner Ansicht nach darauf hin, dass es sich um ein Adelsgeschlecht handeln könnte? Ein Adelsgeschlecht von der Lohe ist in keinem Adels- oder Wappenregister verzeichnet. Es gab nur ein paar namensähnliche Geschlechter, eines von dem Lohe, ein altes mecklenburgisches Geschlecht, das bereits vor über 400 Jahren erloschen ist und ein brandenburgisches Geschlecht von Lohe, das ebenfalls bereits erloschen ist, sowie ein Hamburger adeliges Patriziergeschlecht von Lohe, auch vam Lo genannt. Dagegen gibt es den westfälischen bürgerlichen Familiennamen von der Lohe. Hinweise auf eine solche Familie habe ich z.B. im Raum Aachen gefunden.


    Was hast Du bereits bei Deiner Forschung herausgefunden, denn um Dir helfen zu können, benötigen wir schon ein paar Angaben zu Deinem letzten belegten Spitzenahnen, um an die richtige Familie anknüpfen zu können.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina vielen Dank für die Auskunft .Der Name von Lohe,von der Lohe,von Loe,von Lo"e wurde in frühen Zeiten oft anders geschrieben.Am20.Oktober 1629 wurde das Geschlecht der Herren von Lo"e oder auch dazumal noch häufig Lohe geschrieben in der Person des Degenhart Bertram von Lohe in den Reichsfreiherrenstand erhoben.Später am 15.Juni 1808 gescha die Ernennung des Gerhard Anton Asverus Eduard Freiherrn von Lohe als französischer comte de l'empire durch Napoleon I und am 15.Oktober 1840 dieErhebung in den Preußischen Grafenstand nach dem Recht der Erstgeburt.Der Hauptsitz und das Majorat der Gräflichen Linie war Schloss Wissen bei Weetze im Kreise Geldern später Eigentum der Freiherren von Lo"e. Mein Stammbaum reicht zurück bis zum Herman von der Lohe geb.1741 der mit der Anna-Catharina Wolfs geb.1741 seid dem 1.Jan.1800 verheiratet war Er hatte 6 Kinder und stammte aus Karken.Eine frühere Verbindung zu einer anderen Linie von der Lohe besteht seit 1600 wie ich von einem enferten Verwanten erfahren habe.Viele Grüße Hans-Dieter.

  • Hallo Dieter,


    tatsächlich, durch den Hinweis auf die Schreibweise Loë und die preußischen Anerkennung der Grafenwürde der Linie v. Loë-Wissen, habe ich die Familie doch noch gefunden. Ich denke aber, das ist alles bekannt und beantwortet auch nicht die Fragen: Ernst Heinrich Kneschke "Deutsche Grafenhäuser der Gegenwart - in heraldischer, historischer und genealogischer Beziehung", Band 3, Leipzig 1854 oder auch "Deutschen Adelsproben ..." mit Stammbaumfragmenten auf 16 Ahnen aber leider ohne Daten. Die Bände sind ja auch vollständig bei googe/books einsehbar.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann