Volkschulklasse 1913 Eisenberg, Kr. Heiligenbeil

  • Hallo zusammen,
    beim Stöbern im Archiv der Preußischen Allg. Zeitung bin ich über ein Klassenfoto aus Eisenberg gestolpert. Es wurde 1913 gemacht und mich interessieren nun die Namen der abgebildeten Schüler, weil da vielleicht mein Schwiegeropa dabei ist. Kennt einer dieses Foto oder kann mir sonst wie weiter helfen? Ich hänge das Foto mal an. Es ist auch unter folgendem Link zu finden (Seite 23): http://archiv.preussische-allg…de/1976/1976_12_25_52.pdf
    Grüße
    Doreta

  • Liebe Doreta,


    leider kann ich DIr die Kinder auch nicht namentlich benennen, kenne auch dieses Foto nicht, hab bislang nur Klassenfotos aus den 1930er Jahren
    aus Eisenberg gesehen, aber rein theoretisch müßten hier mindestens zwei Brüder meiner Großmutter mit drauf sein, kann sie leider aber nicht erkennen.


    Mich würde aber interessieren wer Deine Schwiegeropa war?


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,
    ich interessiere mich in Eisenberg für die FN Thal und Scharfschwerdt. Welche Namen sind es bei Dir? Mich würden auch die Bilder von Eisenberg aus den 30er Jahren interessieren.
    Grüße
    Anne

  • Volksschule Eisenberg, Kreis Heiligenbeil
    Klassenfoto von 1913
    Namen der Schüler:


    vo-links, 1. Reihe:
    Meta Dannenberg, Helene Sarger, Gertrude Rombusch, Gertrude Steinau,
    Erna Ernesti, Lydia Basmer, Anna Lange, Marta Rohmann, Gertrude Radtke


    2. Reihe:
    Anna Fischer, Pahlke, Herta Patschke, Helene Ostwald,
    Frieda Schockau, Klara Votel, Marta Jenzeit, Margenfeld, Anna Thal


    3. Reihe:
    Bischoff, Emil Marter, Paul Neumann, Beno Weinreich,
    Scharfschwerd, Kanto Sudau, Gehrmann, Franz Schwill,
    Porschel, Franz Heske, Erich Thurau, Franz Rohman, Franz Kinder,
    Beno Schwill,Thurau, Herta Fischer


    "Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit!"

    (Otto von Bismarck)