Wer hilft mir Altensleben zu finden

  • Hallo an alle Mitforscher und Forenfreunde,
    ich habe in einer Heiratsanzeige aus einem Kirchenbuch in Magdeburg einen Ort erfahren, aus dem der gesuchte Bräutigam stammen soll.
    Es handelt sich um den Ort Altensleben. Ich habe dass auch von anderen Leuten überprüfen lassen und wir waren uns bei dem Ortsnamen einig.
    Es handelt sich um den Zeitraum Anfang , Mitte 19. Jahrhundert. Der Ort scheint heute nicht mehr zu existieren. Einen einzigen Hinweis fand ich in der Topografica saxoniae inferioris. Allerdings wird der Ort nur in einem Fließtext ohne genaue Ortsangabe erwähnt. Ich würde aber trotzdem aus dem Text ableiten, dass es in der Umgebung von Magdeburg seien muss. Vermutlich heute in der Magdeburger Börde. So jetzt seid Ihr dran ;)
    Hat schon mal jemand etwas von diesen Ort gehört oder Ideen wie man heute nicht mehr existierende Orte finden kann ?
    Bin für jeden Tipp dankbar, nur nicht schüchtern sein.
    Liebe Grüße sagt der Wilhelmstädter

  • Da wäre - um die Verwirrung zu vergrößern :D - auch noch Athensleben eine Möglichkeit (liegt im Süden der M. Börde, zwischen Egeln und Stassfurt).
    Ich kann Anita und Henriette nur beipflichten: ein scan hier wäre hilfreich, vermutlich kann dir nur so sinnvoll geholfen werden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Habe mich selbst noch einmal schlau gemacht. Gebt mal bei Wiki "Anhalt" ein. Müsste ein Abschnied kommen in dem auch mehrere Karten enthalten sind. Eine zeigt Altensleben. Nach heutiger Geografie ungefähr bei Atzendorf südwestlich von Magdeburg. Was sagt ihr nun?

  • Hallo,
    Du hast mit Deiner Karte natürlich Recht. Ich habe es mal beigefügt...


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/899/altensleben.th.jpg]



    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Diese Karte ist aus heutiger Sicht schon sehr abenteuerlich - aber 1645 gab es eben noch keine brauchbaren Methoden zur Landvermessung.


    Dieses Altensleben liegt da zwischen Stasfurdt und BIren (also Stassfurt und Biere). Genau da wäre eigentlich Atzendorf zu suchen. Das von mir vorgeschlagene Athensleben liegt etwa 5 km südwestlich von Atzendorf. Auf der Karte wäre das etwa in der Mitte zwischen Stasfurdt und Egelen (Egeln), direkt an der Bode (das ist der dicke Fluss, der da eingezeichnet ist).
    Die Zuordnung anderer Orte zueinander auf der Karte ist teilweise so wild - da spielt diese Verschiebung von Altensleben schon fast keine Rolle mehr.


    Wenn man sich die Änderungen der Ortsnamen auf der Karte gegenüber den heutigen Namen anschaut, dann kann meiner Meinung nach Altensleben sich nicht zu Atzendorf verändert haben. Die alten Namen von Athensleben aus dem 12. Jhdt. sind Atteneslove bzw. Athensleue. Herr Blaeu, der Verleger dieser Karte, kannte den Ort mit Sicherheit nicht, der Stecher der Karte erst recht nicht. Und ein kleiner Lesefehler von der Vorlage - schon ist aus Athensleben ein Altensleben geworden.


    Ich plädiere für Athensleben!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg, ja der Verleger der Karte und der Kartenstecher kannte Athensleben nicht. Aber warum schreibt der Kirchenbuchführer im 19. Jahrhundert Altensleben? Es wäre von Wilhelmstädter klug, einfach mal in Athensleben nach dem Ahnen zu suchen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.