Fachbach Edler von Lohnbach

  • Guten Abend :)
    In meiner östereichischen Linien taucht plötzlich der Name " Fachbach Edler von Lohnbach" auf.
    Handelt es sich dabei um ein Adelsgeschlecht? Habe schon gegoogelt aber so richtig werde ich
    da nicht schlau draus ;(
    Bin für jeglichen Hinweis sehr dankbar.
    Renate aus Berlin

  • Hallo Renate,


    ja, das ist ein Treffer :) .


    Kaiser Franz I. verlieh dem Hauptmann Joseph Fachbach auf dessen Erssuchen am 13.7.1821 den erbländisch-österreichischen Adelsstand mit dem Prädikat Edler von Lohnbach. Die Familie stammt aus Kärnten. Eine Genealogie scheint aber leider nicht erforscht und veröffentlicht zu sein.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter:
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=56735#56735
    ergänzend angemerkt werden:


    Die Genealogie der Familie FACHBACH EDLE VON LOHNBACH wurde zuerst in dem [Brünner] Genealogischen Taschenbuch der Ritter- und Adels-Geschlechter (BTB), Brünn 1870, veröffentlicht. Weitere Veröffentlichungen erfolgten in dem [Brünner] Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser (BTB), Brünn 1886 (hier mit der Stammreihe und der älteren Genealogie!) und 1892.


    Die Familie FACHBACH soll ursprünglich aus dem Kurfürstentum T r i e r stammen.


    Das 1 8 2 1 verliehene Wappen der Familie FACHBACH EDLE VON LOHNBACH wird im „Adelslexikon“, Bd. III (1975), wie folgt beschrieben:


    „[Quer-]Geteilt; oben in Blau ein wachsender silberner G e h a r n i s c h t e r mit roten Federn auf dem Helm, die Rechte in die Seite gestützt, mit der Linken einen S t r e i t k o l b e n haltend, unten Silber (ohne Bild). Auf dem gekrönten Helm mit blau-silbernen Decken ein aufrecht stehender Streitkolben zwischen einem offenen, rechts silbernen, links blauen Fluge.“



    Freundliche Grüße vom Rhein