woher Sterbeurkunde, wenn Tod bei der Flucht?

  • Hallo,
    ich habe eine Urgroßmutter, die eventuell auf der Flucht 1945 aus Guschin/Teichlinde gestorben ist. Ich habe kein genaues Datum, nur als Sterbedatum von meiner Oma 1945 angegeben. Da die Familie vermutlich im Januar (am 20.01.1945 gab es für Rakwitz den Räumungsbefehl) geflüchtet ist, denke ich, dass die Urgroßmutter auf dem Wege in den Westen verstarb.
    Ist es irgendwie möglich, hiervon eine Sterbeurkunde/-Eintrag zu finden? Ich weiß nicht mal, auf welchem Weg sie geflüchtet sind, ich weiß aber, dass die Familie in den ersten Jahren nach dem Krieg in Stadorf Krs.Uelzen lebte.
    Gruß cati

  • Guten Morgen Cati
    für Fragen, die die Flucht betreffen, kann ich dir leider nicht raten, dafür gibt es bessere Spezialisten hier.
    Aber war mir grade auffällt: hast du in Uelzen schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft:
    Stadtarchiv, Einwohnermeldeamt/Melderegister, Standesamt etc...
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Guten Morgen Gisela,
    nein, habe ich noch nicht. Ich habe mir gestern abend eine Menge Urkundenwünsche für das Archiv in Posen zusammengestellt und bin dabei auch über das Sterbedatum gestolpert. Du hast recht, ich kann es ja in Uelzen versuchen. Vielleicht ist die Uroma auch erst dort gestorben, wie gesagt, genau weiß ich es nicht.
    Danke für den Denkanstoß!
    Grüße Cati

  • Ich habe eine Urgroßmutter, die eventuell auf der Flucht 1945 aus Guschin/Teichlinde gestorben ist. Ich habe kein genaues Datum, nur als Sterbedatum von meiner Oma 1945 angegeben. Da die Familie vermutlich im Januar (am 20.01.1945 gab es für Rakwitz den Räumungsbefehl) geflüchtet ist, denke ich, dass die Urgroßmutter auf dem Wege in den Westen verstarb.


    Guschin, Kreis Bomst, gehört[e] zum Standesamtsbezirk Rakwitz. Dieses Standesamt hat Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1945. Es ist also gut möglich, wenn die Urgroßmutter 1945 im Standesamtsbezirk Rakwitz verstorben ist, dass der Tod in den Sterberegistern zu finden ist. Einfach mal das Standesamt Rakwitz = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Drzymaly 25, PL-62-067 Rakoniewice, in Polnisch - sonst erfolgt keine Antwort - anschreiben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    du hattest mir netterweise schon einmal das Standesamt in Rakoniewice empfohlen. Dort habe ich hingeschrieben und (andere gewünschte)Kopien bekommen.
    Nun werde ich es noch einmal versuchen, und nach dem Sterbeeintrag von der Oma fragen.
    Danke!
    Cati