ST Andreasberg/Harz Familie Müller

  • Hallo ihr Lieben,
    suche Daten zu Müller, Heinrich Georg
    Bergwerks und Anteilsbesitzer in St. Andreasberg
    00 mit NN Hartmann
    Sohn: Müller Johann August
    geb. 06.01.1733 in St Andreasberg
    00 mit Roloff Johann Elisabeth
    geb. 01.08.1745 in Niedergebra Bleicherode
    weitere Geschwister: Johann Heinrich Rudolph Müller , Kauf und Handelsmann Wohnort Herzberg
    Johann Friedrich Müller Kaufmann
    Für Informationen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. vielleicht hat ja jemand die Familie in seiener Ahnenreihe.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo ihr Lieben,
    es gibt ein Verzeichnis der Bürger und Einwohner von St Andreasberg 1619 von Peter von Gebhardt.
    Weiß jemand wie und wo das zu finden ist? Oder hat es sogar zufällig jemand zu Hause und kann Auskunft geben? Bin für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße Jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Jade,


    ich habe selbst Vorfahren in St.Andreasberg und dazu meist im Kirchenbuchamt Hannover geforscht. Die Microfiche
    dort gehen bis etwa 1860 und es gibt bei St.Andreasberg ein Register, so das die Suche sehr erleichtert wird.
    Leider komme ich z.Z. nicht dorthin.
    Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Anfragen bei der Kirche in St.Andreasberg, die meist schnell antwor-
    ten und auch nur geringe Kosten berechnen.
    Adresse: Ev. Martini - Kirche, Kirchplatz 5, 37444 St.Andreasberg. Zuständig bei meinem letzten Schriftverkehr
    war Frau Lohkamp.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Jade,


    seit ein paar Jahren wird in St.Andreasberg in der Grube Samson ein Archiv aufgebaut. Archivleiter ist der Stadtheimatpfleger
    Jochen Klähn. Telef.Nr. 05582 1249
    Zum Einwohnerverzeichnis und zu Bergwerken bzw. deren Besitzern könnte er vielleicht Auskunft geben.
    Anschrift: Stadtarchiv St. Andreasberg, Grube Samson, 37444 St.Andreasberg, sollte ausreichen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Jade,


    zum Stichwort Bergwerk ist mir noch das Bergarchiv in Clausthal-Zellerfeld eingefallen, das Archivgut zum Harzer Bergbau
    verwahrt. Problem, man muß selbst forschen. Bei dem Namen Müller sicher schwierig. Darum auch wohl schwer über das
    Archivportal Niedersachsen zu finden. Einen Versuch ist aber vielleicht wert.
    http://www.aidaonline.niedersachsen.de


    Viele Grüße
    Gerd

  • Lieber Gerd ,


    vielen lieben Dank für deine Hilfe. Habe deine Beiträge jetzt erst gesehen. Sorry.
    Müller ist ja nun leider ein sehr häufiger Name.
    Mal sehen, was sich ergibt.
    Nochmals vielen Dank, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen