Ort Schepitz bei Gdow in Russland gesucht / Mecklenburger Wanderarbeiter ?????

  • Hallo zusammen,



    habe in meiner Mecklenburger Linie mit dem Familienname Kracht, der in Mecklenburg geboren und gestorben ist, aber eine Zeitlang in Russland gelebt haben muss - zumindest ist eine Tochter zweifelsfrei dort geboren (bei einer anderen bin ich noch nicht sicher)



    In der Heiratsurkunde der Tochter steht der oben genannte Ortsname.... Gdow habe ich gefunden, aber Schepitz nicht - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.



    Des Weiteren würde mich interessieren, was Mecklenburger um 1860 in Russland gemacht haben ?



    Gruß Mirko

  • Zitat

    Des Weiteren würde mich interessieren, was Mecklenburger um 1860 in Russland gemacht haben ?

    Zur Zeit Katharinas der 2. wurden viele Deutsche im Wolgabereich angesiedelt. (Man spricht hier von den Wolgadeutschen) Ist nur ein Verdacht, aber es würde mich nicht überraschen, wenn Ihre Vorfahren auch in der Nähe der Wolga waren.
    Haben Sie vielleicht auch die Ort auf kyrillisch?
    mfg
    Stephan

  • Hallo,



    nein leider habe ich nur Eintragungen in deutschen KB`s.


    Wolgadeutsch kann m.M. nicht sein, da das Gebite laut Google Maps nicht an der Wolga liegt.


    Ausserdem ist der Vater in Mecklenburg geboren und dort auch gestorben...



    GRuß Mirko

  • Hmm... Ich kann in der Gegend (Ich spreche jetzt ausdrücklich vom Gdower Rajon, bzw. vom gesammten Pskover Oblast) kein Schepitz entdecken. Ich vermute, dass es ein kleines Dorf war/ist, das man so auf Landkarten nicht wirklich finden kann, oder dass es inzwischen nicht mehr so heißt...
    Ich werde mich mal mit meiner Freundin beraten, die aus Russland kommt, ob sie irgendwo eine Möglichkeit hat, etwas über den Ort zu finden...
    lg
    Stephan

  • Hallo Mirko!



    Bei “familysearch” habe ich eine Person gefunden, die 1892 in Schtschepetz, Gdow, Russia geboren wurde
    (Alexej von Bock - wenn Du selber einmal nachschauen möchtest).


    Und diesen Ortsnamen (Schtschepetz) habe ich bei “jewishgen.org” eingegeben: Ca. 25 km von Gdov entfernt -
    in östlicher Richtung - gibt es einen Ort, der Shchepets heisst. Leider scheint der Ort sehr klein zu sein und wird
    nicht auf allen Karten angezeigt.


    Vielleicht hilft es Dir ja weiter?!



    Gruss, JoHa

  • Hallo ,



    vielen Dank für die Antworten...



    Konnte jemand etwas mit dem 2.Ort anfangen.


    Hier handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Schwesternpaar, so das ich annehme, das beide Orte nicht allzuweit auseinander liegen ?!



    Gruß Mirko

  • :huh: Hallo Nachbar,
    meinst Du SCHTSCHEPETZ, Krs. Gdow, Gouv. St. Petersburg, Nordwest-RUS ?
    Das Gut hat vor dem WK I meinem Urgroßvater gehört. Jetzt sind nur noch Ruinen erkennbar
    Wir können gerne unser Wissen austauschen.








    Hallo
    ich habe das ändern der Schriftart und -grösse rückgängig gemacht. Leider funkionierte dies nicht.


    Paladin
    Moderator