Ortsname in deutsch

  • Hallo zusammen


    habe herausgefunden das mein Urgroßvater im Ort Nodems Samland Preußen gefallen ist. Der Ort existiert nicht mehr und hat so keinen russischen namen.


    Sein Grab ist laut Kriegsgräberfürsorge noch auf keinem Soldatenfriedhof überführt worden sondern liegt noch in dem Ort Okunewo -Rußland. Weiß vielleicht jemand wie der Ort früher in deutsch hieß? oder wo der liegt. Ich habe ihn nicht ausfindig gemacht nur Okunevo und das ist wohl nicht im Samland oder in dieser gegend aber wen er da gefallen ist muss er ja irgendwo dort begraben sein ?( . Danke schon mal für die Hilfe lg micha

  • Hallo Lerche,
    verstehe ich dich richtig, daß du Okunewo nicht gefunden hast, wohl aber Okunevo mit v gefunden hast?
    Falls das so ist, mach dir darum keine Sorgen, das sind vermutlich nur unterschiedliche Übertragungsweisen ein und des selben kyrillischen Buchstabens in das lateinische Alphabet, mit gleichem Lautwert.


    Es wäre aber wirklich nett, wenn du alle Informationen geben würdest, die du hast, damit man dir besser helfen kann.
    Wo liegt denn nun dieses Okunevo mit vau, (falls ich dich richtig verstanden habe)


    Hier gibt es auch ein Unterforum für militärische Fragestellungen. Wenn du geneaueres über Datum, vielleicht eine bestimmte Schlacht, die Einheit deines Großvaters weißt, kannst du das auch gut dort fragen.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Lerche.


    Habe versucht was rauszukriegen.Eventuell ist Dir damit geholfen.Es ist in den slavischen Sprachen kein "w" zu finden sondern das "v".Es wied wie ein "w" ausgesprochen.Ich selbst bin Träger eines Czechischen FN in dem das "v" zu einem "w" eingedeutscht wurde.


    Ich habe ein OkunevskaYa bzw ein OkunevskoYe gefunden(Wikipedia).Es könnte sein ,dass Okuneva (Okunä<<va)dazwischen liegt.Breitengrad 56.5667


    Längengrad 67.4667.


    Fand auch einen See der Ozero Okunevo heißt Breitengrad 66.05 Längengrad 31.6667


    Weiters steht da auch ein Beitrag in Cyrilischer Shrift wo aber in der Klammer steht "übersetzen".


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo,
    kontaktiere einfach den Volksbund und bitte um Hilfe, wo die Grablage genau sein soll, da Du den Ort nicht findest.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ich habe herausgefunden, dass mein Urgroßvater im Ort Nodems Samland Preußen gefallen ist. Der Ort existiert nicht mehr und hat demnach keinen russischen Namen.
    Sein Grab ist laut Kriegsgräberfürsorge noch auf keinem Soldatenfriedhof überführt worden sondern liegt noch in dem Ort Okunewo/Rußland. Weiß vielleicht jemand, wie der Ort früher in Deutsch hieß? Oder wo der liegt.


    Nodems[dorf], Kreis Fischhausen, gehörte zum Kirchspiel Germau und zum Standesamtsbezirk Gauten. Er liegt 19° 57' Ost und 54° 49' Nord und wurde umbenannt in [russ.:] Okunevo. Okunevo ist inzwischen devastiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer