Hallo liebe Ahnenforscher :)

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Wochen Mitlesen und Suchen in eurem Forum habe ich mich heute dazu entschieden mich auch hier zu registrieren, um mit euch zusammen ein wenig in der Vergangenheit zu stöbern :)
    Ich habe erst vor kurzem damit begonnen die Geschichte meiner Familie zu erforschen. Glücklicherweise hat die Tante meiner Mutter dies bereits vor einigen Jahren begonnen,
    sodass mir mein Stammbaum mütterlichereits bis etwa 1637 bereits recht gut bekannt ist.
    Väterlicherseits sieht es dagegen recht düster aus. Meine Großeltern väterlicherseits stammen aus Poggenpfuhl im Kreis Samland in Ostpreußen.
    Sie sind bereits verstorben und mein Vater hat nur noch Unterlagen und Erinnerungen, die bis zu meinen Urgroßeltern reichen.
    Meine Oma hat außerdem die Todesanzeigen von Nachbarn, Freunden und der eigenen Familie ausgeschnitten und in einem Album aufbewahrt.
    Hier muss ich nun erst einmal zuordnen, wer überhaupt mit mir verwandt ist.


    Ich finde es wirklich schwierig etwas über meine Ostpreußen Linie in Erfahrung zu bringen, zumal ich auch die alte Schrift nicht gut lesen kann.
    Trotzdem habe ich in ein paar Monaten einen Termin im evangelischen Zentralarchiv Berlin vereinbart und hoffe, dass ich dort evtl. fündig werde.


    Bei meinen Recherchen im Internet bin ich über das Ortsfamilienbuch Schönwalde (der Kirche, in der meine Großeltern geheiratet haben) gestolpert: http://www.plew.info/ofb_schoenwalde.htm
    Ich hoffe, dass ich vielleicht eines Tages dort anknüpfen kann :) Zumindest sind die Namen "Muntaw / Montaw" und "Wittenberg" enthalten, aber im Moment nützt mir das leider noch nichts.


    Falls von euch jemand die Namen "Konietzko" aus Malschöwen im Kreis Ortelsburg oder "Kendziorra" (vermutlich auch aus dieser Region) in seinem Stammbaum hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
    Ebenso über Informationen zu den Namen "Muntau" aus Poggenpfuhl bzw. Kuikheim im Kreis Samland und dem Namen "Wittenberg" (vermutlich auch aus dem Samland).


    Generell freue ich mich natürlich über jede Hilfe bei meinen ersten Gehversuchen im großen, unbekannten Feld Ahnenforschung und vielleicht kann ich ja auch euch an einigen Punkten weiterhelfen,
    mit den Unterlagen, die ich hier zur Verfügung habe.


    Liebe Grüße


    Dari

    Ostpreußen (Kreis Ortelsburg, Kreis Rößel, Kreis Samland, Kreis Sensburg): Konetzka, Konietzko, Kendziorra, Muntau, Plep
    Sachsen-Anhalt (Harbke): Timme, Haffenborn


    Namensliste

  • Moin Dari,


    herzlich willkommen im Forum. Du wirst da ja in einer nicht so einfachen Region forschen, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Hier sind viele Spezialisten, die Dir helfen werden.
    Die Namen Konietzko und Kendziorra haben wahrscheinlich einen polnischen Ursprung, aber in dieser Richtung habe ich selbst (bisher jedenfalls) überhaupt keine Vorfahren entdecken können. Wenn Du mit polnischen Ämtern kommunizieren musst, gibt es hier auch dazu einige Hilfen.

  • Poggenphul, Kreis Königsberg, gehörte zum Kirchspiel Schönwalde. Das Staatsarchiv Leipzig hat von dessen Kirchenbüchern Filme: ~ 1614-1718, 1721-1807, 1865-1874, oo 1608-1720, 1728-1812, 1874, # 1704-1805, 1820-1831, 1874. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Kirchenbücher: ~ 1838-1944, oo 1837-1944, # 1844-1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo ihr zwei :)


    Sehr sehr cool, vielen Dank.
    Das mit dem evangelischen Zentralarchiv Berlin wusste ich schon, aber ich hatte noch keine Idee, wie ich - sollte ich denn dort was finden - noch weiter in der Zeit zurückkommen sollte.
    Ist ein guter Tipp, mit dem Staatsarchiv Leipzig, den werde ich mir merken.


    Hab heute auch durch Zufall erfahren, dass sich ein Freund von mir auch sehr gerne mit Geschichte beschäftigt und mit der alten Schrift vertraut ist.
    Ich werde ihm mal die alten Urkunden meiner Großeltern zeigen. Evtl. stehen ja noch ein paar Hinweise drauf, die mich weiter bringen.


    Auf jeden Fall fühlt es sich gut an hier ein paar Leute mit Erfahrung zu haben.
    Mal schauen, wann ich dann zum ersten Mal außerhalb meines Willkommensthreads um Hilfe fragen muss ^^


    Liebe Grüße


    Dari

    Ostpreußen (Kreis Ortelsburg, Kreis Rößel, Kreis Samland, Kreis Sensburg): Konetzka, Konietzko, Kendziorra, Muntau, Plep
    Sachsen-Anhalt (Harbke): Timme, Haffenborn


    Namensliste