Im Dorf gelebt, in der Stadt geboren - welcher Ort war für Kirchbucheintrag zuständig?

  • Hallo zusammen,


    meine Urgroßeltern wohnten um 1900 in einem kleinen Dorf. All ihre Kinder jedoch wurden in der nächst größeren Stadt in einem Krankenhaus geboren.


    Meine Frage: War es üblich die Geburten der Kinder in einem der Kirchbücher (evangelisch) der Stadt einzutragen oder in das des Heimatdorfes?


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Gerda,


    die standesamtlichen Einträge sind im Standesamt der Stadt zu finden, in der die Kinder geboren wurden.


    Bei den KB-Einträgen handelt es sich ja eher um Tauf- als Geburtseinträge, d. h. die Einträge der Kinder sind im KB der Kirche zu finden,in der sie getauft wurden, also vermutlich in dem kleinen Dorf, wenn es dort eine Kirche gab.