Auswanderung Pilz nach Amerika

  • Liebe Mitforscher
    Bin auf der Suche nach Daten zu meiner Urgroßmutter Minna Auguste Margaretha Pilz.
    Geboren am 9. Mai 1878 in Kiel - Gaarden
    Vater: Oscar Adolph Friedrich Pilz, * 19.02.1850 in Neisse
    Mutter: Sophia Catharina Dorothea Pilz (geb. Bergmann) * 10.04.1848 in Sturenhagen
    Bei CastelGarden habe ich lediglich eine Auguste Pilz gefunden, die am 20. 5.1904 mit der Belgravia in USA angekommen ist. Dort stimmt aber das Alter nicht überein, wobei dies auch ein Lese- oder Schreibfehler sein kann. (28 anstatt 26 Jahre alt).
    Des Weiteren habe ich im Familienbuch meiner Großeltern folgenden Eintrag gefunden:
    Sohn der Minna Auguste Margaretha Pilz, jetzt verehelichten Andirsch, wohnhaft in Chicago.
    Mein Großvater ist nicht mit ausgewandert.
    Bin für jede weitere Information dankbar.
    Freundliche Grüße
    Edlef Pilz

  • Also Edlef,


    die von Dir erwähnte Auguste PILZ, die 1904 ankam ist sicher nicht die richtige. Sie stammt aus Crimmitschau in Sachsen und reiste mit Mann Friedrich Pilz und 2 Kindern.


    Ich werde mal weiter schauen.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo 1930 gibt es in Illinois lt. Volkszählung eine Minna ANDERSCH mit Ehemann Samuel. Sie ist 18678 und er 1874 geboren.


    1930 United States Federal Census about Minna Andersch
    Name: Minna Andersch
    Home in 1930: Lyons, Cook, Illinois
    View Map
    Age: 52
    Estimated Birth Year: abt 1878
    Relation to Head of House: Wife
    Spouse's Name: Samuel Andersch
    Race: White
    Occupation:


    Education:


    Military Service:


    Rent/home value:


    Age at first marriage:


    Parents' birthplace:

    View image
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    Samuel Andersch 56
    Minna Andersch 52


    Wolfgang

  • Die Einreise der Minna ANDRISCH (PILZ) habe ich gefunden:


    New York Passenger Lists, 1820-1957 about Minna Andrisch
    Name: Minna Andrisch
    Arrival Date: 7 May 1914
    Birth Year: abt 1878
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: yhril
    Age: 36
    Gender: Female
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Port of Departure: Cuxhaven
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Pennsylvania


    Im Dokument kann ich als Geburtsort "Kiel" lesen und nicht "yhril" !!!!
    Der Ehemann Samuel lebte da bereits in Chicago.


    Ich fand auch den Census 1920 mit den beiden, aber von einem Sohn ist da nichts zu sehen. Denn der müsste ja sicher 1920 noch im Haushalt gelebt haben und auch bei der Ausreise mit dabei sein !


    Die Dokumente kann ich Dir gerne schicken, geht aber nur mit einer direkten mail.


    Gruß
    Wolfgang

  • Auch die Ausreise des Mannes konnte ich finden:


    New York Passenger Lists, 1820-1957 about Samuel Andersch
    Name: Samuel Andersch
    Arrival Date: 25 Feb 1914
    Birth Year: abt 1873
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: gr lapiencker
    Age: 41
    Gender: Male
    Ethnicity/Race-
    /Nationality: German
    Port of Departure: Cuxhaven
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: President Lincoln



    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Danke für die vielen Informationen. Natürlich würde ich mich mich über die Dokumente freuen und schicke dir gleich meine Mailadresse.
    Wie oben schon erwähnt, ist mein Großvater nicht mit nach Amerika ausgewandert. Er hat im WK 1 auf der SMS Goeben gedient und am 27. September 1919 in Rüstringen (heute Wilhelmshaven) meine Großmutter geheiratet.

  • Noch einmal, Hallo Wolfgang
    Ich danke dir recht herzlich für die Dokumente. Ist zwar teiweise schwer zu entziffern, aber es wird schon gehen. Wenn meine Urgroßmutter schon als Minna Andersch ausgewandert ist, müsste sie ja noch in Kiel geheiratet haben. Ich gehe jedenfalls davon aus, jetzt die richtige gefunden zu haben. und eine Heirat in Kiel müsste ja herauszufinden sein.
    Freundliche Grüße
    Edlef Pilz

  • Ja Edlef,


    das könnte ein Weg sein, um etwas zu finden !
    Und der Vorname Samuel des Mannes dürfte ja auch nicht so sehr häufig sein.
    Vielleicht sollte man neben ANDERSCH auch mal ANDERS in Betracht ziehen. Oder im Geburtsort des Samuel in der Passagierliste steht er ja (hoffentlich nicht so verstümmelt wie das Kiel bei der Minna !) mal nach dem Nachnamen fragen.


    Gruß
    Wolfgang