Gefallen Lewa Ungarn

  • Hallo,
    mutig geworden durch exakte und schnelle Antwort in diesem Forum, wage ich eine erneute Bitte um Auskunft.


    Mein Onkel Friedrich Zeitler /München ist im Nov.1944 in Lewa / Ungarn gefallen, sein Grab, Soldatenfriedhof Vazec / Slowakei.Für mich von Interesse ist das genaue Todesdatum und die Einheit zu der er gehörte.Er war Sanitätsgefreiter wir erhielten während des Krieges Feldpost aus Maikop,Krasnodar,auf der Krim,Krementschug, das sind Stationen die er erwähnte.Es wurde in der Familie erzählt , 8.Bayerische Jäger Div.aber das ist nicht dokumentiert.


    Für jeden Hinweis dankbar Grüße Stichling

  • Laut on-line-Verzeichnis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist der 11.01.1902 in Waldsassen geborene Obergefreite Friedrich Zeitler am 05.11.1944 im ungarischen Krankenhaus Leva gestorben und auf der Kriegsgräberstätte in Vazec Endgrablage Block 6 Reihe 24 Grab 761 bestattet.
    Sie sollten mit dem Volksbund in Kassel Kontakt aufnehmen, bzw. bei der WASt in Berlin seinen militärischen Werdegang erfragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer