FN Marquis/Keller in Schwerte mit 16 Kindern gesucht

  • Hallo,


    laut Geburtsurkunde des jüngsten von 16 Kindern, Fritz Marquis, geb. 13 Oktober 1891 in Schwerte, hießen seine Eltern Wilhelm Marquis und Caroline Keller.


    Habe bei familysearch einen Carl Heinrich Friedrich Wilhelm Marquis, geb. Dezember 1839.
    Er war verheiratet mit einer Caroline Keller, geb. 8 April 1848 in Hennen.
    Wenn das die richtigen Vorfahren sind, habe ich dann 6 von 16 Kindern gefunden.
    Da Fritz laut meinem Schwiegervater der Jüngste war, fehlen also zwischen 1875 - 1891 noch 8 Kinder.


    Hat jemand noch weitere Infos? Wie kann ich sicherstellen das das der richtige Wilhelm ist?


    Vielen Dank im voraus und ein schönes langes WE,


    Birgit

  • So richtig verstehe ich die Zielrichtung der Frage nicht. Familysearch lediglich ist eine Sekundär-Quelle, die Dir hilft, die richtigen Informationen zu finden. Also musst Du nach Urkunden und Kirchenbüchern schauen. Wichtoge Daten wie zum Beispiel Paten und Trauzeugen sind bei Familyserch nicht angegeben. Aber diese Daten sind wichtig.


    Angenommen - es waren 16 geborene Kinder, dann liegst Du mit Deiner Annahme, dass das erste um 1875 geboren wurde, doch gar nicht so falsch. Du musst dann nur noch die Geburtsregister im Stadtarchiv Schwerte anzusehen.


    Ist etwas schwierig, weil der arme Mann die Bücher aus dem Magazin durch die halbe Stadt bis in den 1. Stock des Ruhrtalmuseums transportieren muss. Dafür kannst Du aber mit dem Auto direkt unter dem Markplatz in einer Tiefgarage parken.


    Stadtarchiv Schwerte
    Brückstr.14
    D- 58239 Schwerte
    Telefon: 02304-104293
    Telefax: 02304-104266
    stadtarchiv@ruhrtalmuseum.de


    Alternativ bleibt noch Detmold
    http://www.archive.nrw.de/Land…westfalenLippe/index.html


    Alternativ auch die kirchlichen Taufregister. Leider hast Du die Konfession nicht mit angegeben. Du hast doch eine Geburtsurkunde - da steht doch die Konfession dabei.


    Bei viel Glück haben die Eltern bereits beim Standesamt geheiratet (Im gesamten Reichsgebiet erst seit 1874/1875). Ansonsten musst Du die Trauregister der Kirchen durchsuchen.


    mfg


    Wilhelm (diesmal nicht der richtige)

  • Vielen Dank für die Infos, das Ruhrtalmuseum hat mich an die Kirchengemeinden verwiesen.


    Es waren alle Marquis evangelisch.


    Die Gemeinden von Ergste sowie Westhofen haben die Urkunden ebenfalls nicht.
    Von der Kirchengemeinde Schwerte gibt es leider keine Email, werde mich mal ans Telefon schwingen.


    Falls jemandem die Namen Marquis oder Keller in Schwerte schon mal begegnet sind, freue ich mich über jede Hilfe,
    frage mich also weiter durch.


    Schönen Abend,


    Birgit