"ex eodem Capite"

  • Hallo Lateinkenner,
    ich habe eine Schuldenliste vor mir liegen.


    Darinnen wird ein Gläubiger genannt, dahinter kommt "ex eodem Capite" und dann die Angabe der Schuldenhöhe.
    Was bedeutet das denn?


    Danke, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    wörtlich heißt das "aus dem selben Haupt/Kopf".
    caput = Kopf/Haupt ist das lat. Wort, auf dem auch das Wort "Kapital" beruht. Caput kann aber auch so etwas wie Kapitel o.ä. bedeuten (das gehört sprachgeschichtlich auch dazu).
    Außerdem weist das Wort "idem/eodem" = der/mselbe/n auf etwas vorhergegangenes hin.
    Es wäre demnach hilfreich, zu wissen, was vornedran steht, oder was die Überschrift ist, etc.
    Vielleicht kannst du dir aber auch schon so selbst einen Reim darauf machen.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Vielen Dank!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.