familsearch.org Ahnen gefunden...aber: sind es meine?

  • Hallo zusammen,
    ich suche meine Ahnen Josef/ Joseph Kuckelmann aus Aachen und seine Ehefrau Anna Maria Schornstein aus Aachen. Aus der Heiratsurkunde des Sohnes weiß ich, dass sein Vater beider Hochzeit 55 Jahre alt war, also entweder 1866 oder 1867 geboren sein muss. Jetzt habe ich über Batch-Nummern bei familysearch.org zwei Personen mit genau den Namen und dem Geburtstdatum gefunden:



    Anna Maria SchornsteinGermany Births and Baptisms, 1558-1898
    birth:11 MAY 1867VITAL,AACHEN STADT,RHEINLAND,PRUSSIAresidence:Preußen, Germany
    parents:Maria Ludwig Schornstein, Johanna Maria Storms






    Joseph KuckelmannGermany Births and Baptisms, 1558-1898
    birth:05 FEB 1867VITAL,AACHEN STADT,RHEINLAND,PRUSSIAresidence:Preußen, Germany
    parents:Wilhelm Kuckelmann, Elisabeth Brodmuller




    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das meine beiden gesuchten Personen sind? (Das gemeinsame Kind heißt Gerhard Wilhelm Kuckelmann)?

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

  • Hallo,
    die Wahrscheinlichkeit ist vielversprechend, und zwar so, daß ich sofort im KB der genannten Gemeinde an genau den angegebenen Daten nachsehen würde. :thumbsup:
    Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist gut, aber noch lange kein Beweis.


    Wie heißt denn überhaupt dein Vorfahr, der der Sohn der beiden ist? Ist es dieser Gerhard Wilhelm? Wenn du sein *Datum hast, würde ich davon ausgehend das Heiratsdatum der Eltern herausfinden, möglicherweise im KB. Und wenn dann die dortigen Angaben zu mager sind, bzw. überhaupt und prinzipiell, die standesamtliche Heiratsurkunde anfordern bzw. die Einträge einsehen.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Ja, Gerhard Wilhelm Kuckelmann ist der Sohn der Beiden. Ich habe seine Geburtsurkunde, seine Heiratsurkunde und seine Sterbeurkunde. Aber aus den drei Urkunden gehen nur die Namen seiner Eltern hervor und dass der Vater bei seiner Hochzeit im Jahr 1922 55 Jahre alt war. Mehr kann ich nicht aus den Urkunden ersehen.

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

  • Genau deshalb sage ich ja: außerdem in die KBs schauen. Dort findet man Paten, Geschwister etc. Außerdem kann man Berufsangaben vergleichen etc.
    Wenn du die Fakten nicht absolut wasserdicht aus den bisherigen Urkunden zusammenfügen kannst, dann helfen nur weitere ergänzende Urkunden, hier also KB-Einträge.
    Aus scheinbar nebensächlichen Anmerkungen, wie z.B. ein Ortsteil, Patennamen, Berufsbezeichnungen kann man sich dan ein Gesamtbild machen. Das ist der normale Weg.
    Eine weitere Möglichkeit sind die Daten des Einwohnermeldeamtes. Oft findet man die von vor 1900 in Stadtarchiven, aber nicht immer. Wie das in Aachen ist, wirst du am schnellsten durch einen Anruf herausfinden, falls sich hier nicht jemand meldet, der es schon weiß.


    Ansonsten ist noch ein hilfreicher Weg, die Eintragungen des Einwohnermeldeamtes zu befragen. Vor 1900 findet man diese häufig im Stadtarchiv, aber nicht in allen Städten. Wo diese in Aachen sich befinden, wirst du am schnellsten durch einen Anruf herausfinden, falls sich hier nicht jemand meldet, der es auswendig weiß.


    Auf der Registerkarte des vermeintlichen Vaters sollten, wenn alles regelmäßig eingetragen wurde, auch dessen Ehefrau, Beruf, Adresse und in Aachen geborene Kinder eingetragen sein. Manchmal findet man noch viel mehr darauf, z.B. Heiratsdatum, Sterbedaten ......
    Achtung, Warnhinweis ;) : wenn man etwas auf dem Postweg anfordert, dann kostet das was! Also vorher erkundigen.


    Mit diesem Vorwissen würde ich dann noch in die KBs schauen, eben wegen der Paten und sonstiger Familienzusammenhänge. Das ist hilfreich, wenn du weiter zurück forschen willst, wovon ich mal ausgehe.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Wenn die beiden 1867 geboren sind, dann werden sie wohl zwischen 1882 und 1890 geheiratet haben. Dann liegt diese Urkunde aber eher im Stadtarchiv...

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

  • Wie du am schnellsten zu deine Daten kommst, und wie du sie dann wasserdicht machst, kann ich nicht abschließend sagen. Z.B. sind durch kriegsbedingte Verluste in verschiedenen Städten verschiedene Sachen zerstört worden und unterschiedliche eben noch erhalten.
    Wie das in Aachen ist, habe ich ja schon gesagt, weiß ich nicht.


    Wenn ich du wäre, würde ich mit den Einwohnermelde-Registern anfangen, denn dort sind die meisten Daten komprimiert auf einer oder 2 Seiten zu finden. Und es ist in den meisten Fällen angegeben, wer der Vater, Mutter bzw. Sohn oder Tochter ist. Dazu in der Regel noch mehrere Daten. Das sage ich jetzt zum 2. Mal.


    Wennd du dann die Personen identifiziert hast, würde ich sie an deiner Stelle anhand von KBs und/oder Standesamtseinträgen beweisen.
    Wo die lagern, ist relativ schnurz. Das wirst du nämlich wie gesagt durch einen simplen Anruf erfahren können. Mit dem Stadtarchiv liegst du da für den fraglichen Zeitraum vermutlich richtig.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Nachforschung.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Werde ich machen, danke für deine Hilfe. Dann bin ich jetzt schon mal einen Schritt weiter. :D

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

  • Hallo amishinoda,


    die Zivilstandsregister von Aachen, Heiraten ab 1798 und Geburten ab 1801, sind online verfügbar. Rufe den IGI-Index auf und steige über die Batch-Nummern in die Recherche ein.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    das hab ich auch gemacht. Daher habe ich ja die oben genannten Daten. Jetzt muss ich nur gucken, dass ich sie "beweise".
    Gisela: Ich habe im Stadtarchiv angerufen. Die Registerkarten gelten als "Kriegsverlust", in Aachen gibt es nur noch die Karten der letzten 50 Jahre.
    Gruß
    Ami

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

  • Das ist natürlich schade. Denn die Daten hast du ja, und dann findest du auch den Beweis, entweder in den KBs oder in den entspr. zivilen Urkunden bzw. Eintragungen. Das sollte nicht das Problem sein. Es gilt vielmehr, das Eltern-Kind-Verhältnis hieb-und stickfest nachzuweisen.
    Da mußt du dann von der Geburt des Sohnes ausgehen, und hoffen, daß bei diesem Eintrag der Beruf des Vaters angegeben ist, wenn nicht, dann doch irgendein brauchbarer Hinweis. Zur Not sind beide, also KBs und auch die Zivilen Einträge heranzuziehen. Dann die Hochzeit des vermutlichen Elternpaares suchen, und überprüfen, ob die bei der Geburt des vermutlichen Sohnes gefundenen Hinweise (Beruf oder was auch immer) übereinstimmen.
    Viel Glück
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Gisela: Ich habe Nachricht von dem Pfarrbüro der Kirche, in der die meisten mir bekannten "Kuckelmänner" getauft und registriert worden. Jetzt haben sie da auch einen Henry Joseph Kuckelmann gefunden, allerdings von 1866, was aber als Jahr auch in Frage kommt. Am besten suche ich jetzt nach der Heiratsurkunde der beiden Josephs um zu schauen, wer mit der "richtigen" Frau verheiratet war.

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

    Einmal editiert, zuletzt von amishinoda ()

  • Ich habe heute die Urkunden bekommen und die beiden oben genannten sind tatsächlich meine Ahnen. Dadurch kenne ich beim Vater auch schon die Generation davor. Das ist soooo ein tolles Gefühl.

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

  • Hallo Amishinoda
    schön, daß du jetzt diese Erfolge hast. Das motiviert doch bestimmt zum Weitermachen. :thumbsup:
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Huhu nochmal,


    ich bin ja jetzt einen Schritt weiter gekommen mit meiner Suche, aber jetzt stecke ich erneut fest. Im Stadtarchiv kann ich nicht suchen lassen, die ziehen im Moment scheinbar um.


    Ich habe daher, weil es auch zeitlich geht, bei familysearch mal weiter gesucht und bin auf etwas verwirrendes gestoßen: Ich suche einen Jakob Lutter, der mit einer Maria Agnes Klinkers verheiratet war. Ich finde aber nur einen Jacob Lutter, der mit einer Maria Agnes Kleikers verheiratet war. Die Daten würden vom Alter her zusammen passen. Aber kann ich davon ausgehen, dass das dieselben Personen sind trotz der unterschiedlichen Schreibweisen?


    Was meint ihr dazu? Das müssen doch dieselben sein, oder? Ich hab noch was anderes interessantes dazu:



    Maria Agnes Kleikers
    Germany Births and Baptisms, 1558-1898
    birth: 25 Oct 1845 Herzogenrath, Rheinland, Preußen, Germany
    residence: 1845 Herzogenrath, Rheinland, Preußen, Germany
    parents: Johann Peter Kleikers, Maria Josepha Lentzen


    Maria Gertrud Klinkers
    Germany Births and Baptisms, 1558-1898
    birth: 05 May 1849 Herzogenrath, Rheinland, Preußen, Germany
    residence: 1849 Herzogenrath, Rheinland, Preußen, Germany
    parents: Peter Klinkers, Maria Josepha Lenzen



    Anna Maria Josepha Klinkers
    Germany Births and Baptisms, 1558-1898
    birth: 20 Jan 1840
    christening: 20 Jan 1840
    CIVIL, HERZOGENRATH, RHEINLAND, PRUSSIA
    residence: 1840 Herzogenrath, Rheinland, Preussen
    parents: Johann Peter Klinkers, Anna Maria Lentzen


    Immer dieselbe Mutter...?



    Gruß


    Ami

    Dauersuche:
    Aachen (Eilendorf, Forst, Stadt): Kuckelmann, Etschenberg, Lutter, Dietz
    Schlesien: Schmottlach, Wuttke

    3 Mal editiert, zuletzt von amishinoda ()

  • Hallo Ami,
    von Aachen nach Brühl ist zwar etwas weiter als nach Herzogenrath, aber noch machbar. Dort werden doch die Zweitbücher der Zivilstandsregister aufbewahrt. Schau Dir diese an, dann kannst Du auch prüfen ob der Name richtig eingegeben wurde.
    Die Angaben im IGI solltest Du nur als Hinweis nutzen und auf jeden Fall in den Zivilstandsregistern bzw. Kirchenbüchern überprüfen.
    Mit freundlichen Grüßen, Wilfried

  • Hallo amishinoda,


    da Du im schönen Aachen wohnst, worum ich dich beneide, meine Familie stammt daher und ich bin dort zu Schule gegangen.
    Könntest Du nicht hier fündig werden?

    Bischöfliches Diözesanarchiv Aachen


    Anschrift:
    Klosterplatz 7, D-52062 Aachen
    Telefon:
    0241 452 - 268
    Anrufbeantworter:
    0241 452 - 859
    Fax:
    0241 452 - 828
    E-Mail:
    archiv@bistum-aachen.de
    Website:
    www.archive.nrw.de


    www.kirche-im-bistum-aachen.de
    Sigle:
    BDA
    Verwaltung:
    Prof. Dr. Dieter Wynands, Archivdirektor i.K.


    Jeanine Freches, Archivangestellte


    Marita Hermanns-Kuck, M.A., Archivangestellte


    Aimée Böffel, Sekretariat


    Gruß
    juliacum

  • Klinkers und Kleikers hört sich nach Transskriptionsfehler an (deutsches "e" und "n" werden gerne verwechselt). Nicht vergessen, die Mormonendateien sind Abschriften von Menschen ohne direkten Bezug und Kenntnis von den betroffenen Personen, da kommt so was schnell mal vor...


    Aachen liegt doch im Bereich des "rheinischen Rechts", also gibt es dort doch spätestens ab 1800 durchgängig Zivilstandsregister/ Standesämter... die Zweitschriften dazu liegen im "Rheinischen Personenstandsarchiv in Brühl", die haben mittlerweile schon ne Menge digitalisiert aber es ist auch einiges noch "live" einsehbar. Aber so oder so würde ich bei Vermutungen und "etwa"-Zeiten die entsprechenden Dezennaltabellen nach "deinen" Leuten durchforsten, das geht relativ schnell und deckt gleich ein paar Jahre ab...


    Gruß


    Lothar


    ups, Edith sieht gerade, daß da schon ein Tipp für Brühl war ;-)