STILL in Berlin im 19. Jh.

  • F. A. [auch A. F.] STILL, Registrator beim Stadtgericht in Berlin, ist in den historischen Berliner Adressbüchern zwischen 1826 und 1846 aufgeführt.
    F. A. steht wohl für Friedrich August.


    1846 lautet seine Anschrift: Neue Königstr. 8 a


    1847 erscheint seine Witwe unter folgendem Eintrag:


    "STILL geb. SCHULTZ, verw. Registrator, Neue Königstr. 5 a"


    1851 ist sie zum letzten Mal unter dieser Adresse zu finden:


    "STILL geb. SCHULTZ, verw. Registratorin, Krausenstr. 41"


    Möglicherweise erscheinen sie nicht mehr im Adressbuch, weil sie verstorben sind.


    Frage: Welche evangelischen Kirchengemeinden waren für die genannten Wohnbereiche um 1850 zuständig und wo befinden jetzt sich die Kirchenbücher ?


    Agnes Emilie Ferdinande STILL soll zwischen 1841 und 1843 in Berlin geboren worden sein. Es wird vermutet, dass die vorgenannten Personen ihre Eltern sind.


    Frage: Wie lässt sich ihr Taufeintrag ermitteln [Zentrale Taufkartei?] ?


    Da der Familienname STILL zwischen 1823 und 1910 extrem selten vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass sich mit Hilfe der aufgeführten Daten feststellen lässt, wann die Personen gestorben bzw. geboren wurden.


    Für alle weiterführenden Hinweise und Suchtipps bedanke ich mich bereits an dieser Stelle.