Mittelwalde - Schlesien

  • Suche Anverwandte und Vorfahren meiner Tante Hildegard Pietsch, verehl. Herbst, die 1945 im Zuge der Vertreibung nach Cottbus geflüchtet ist. Sie hatte in Mittelwalde / Schlesien ein Tabakwarengeschäft. Geboren war sie 1901 in Mittelwalde, Krs. Habelschwerdt, dort hat sie auch geheiratet (Arthur Herbst, Finanzbuchhalter), gestorben ist sie 1972 in Cottbus.Die Eltern von Hildegard Pietsch hatten in Mittelwalde am Markt ein großes Kaufhaus.

  • Hallo Dackelopa,


    hast Du Dir schon mal in Cottbus die Kopie von ihrem originalen Sterbeeintrag besorgt,
    Standesamt oder Stadtarchiv, da mußt Du Dich erkundigen, wo das Jahr 1972 liegt,
    ist theoretisch schon Archivmaterial. Und außerdem dazu die Belegakte, d.h. eine Kopie
    davon anfordern (meist die schriftliche Todesmeldung, die ziemlich informativ sein kann).


    Die Sperrfrist ist 30 Jahre für Einträge, die nicht die DIREKTEN Ahnen betreffen.
    Das dürfte also kein Thema sein bei 1972.


    Nach einer Kopie des Geburtseintrags frage im Polnischen Staatsarchiv an in Breslau.
    Dort müßten normalerweise die Elternangaben draufstehen, wenn sie nicht in den
    Sterbeunterlagen vermerkt sein sollten.


    Grüße, Ingrid