FN Bäsener auch Besner/Besener/Basner/Basener aus dem Kreis Heilsberg und Rößel (Ostpreussen/Ermland)

  • Hallo an alle Gleichgesinnten,


    ich bin auf der Suche nach Vorfahren des Andreas Bäsener (Besener), der zuletzt als Bergmann in Essen lebte. Forschungen haben ergeben, daß sein Vater Franz Besner (Basner) aus Walkeim bei Seeburg im Kreis Rössel lebte 1841-1921. Die Spur führt nach Heilsberg zu Martin(i) Basner/Besner (Kirchspiel Reimerswald). Dort suche ich nach weiteren Basner/Besner mit gleichlautenden Nachnamen. Da ich alle Daten sammel und auch gerne weitergebe, würde ich mich über jede Antwort freuen.
    Auch suche ich eine Möglichkeit in Zechenlisten einzusehen, welche sich in Essen ab ca. 1920 + befunden haben.


    Liebe Grüsse
    Markus Bäsener :)

  • Lieber Markus,


    ich habe folgendes gefunden:
    Basner, Franz geb. 16.11.1892 in Nattern Kreis Allenstein, gest. 8.7.1962 in Erlangen
    1921 Kaplan bei St. Josephi in Allenstein; 1924 an der Propsteigemeinde Königsberg.
    Er war der Älteste von 13 Geschwistern.
    Quelle: Altpreußische Biographie Bd. IV, p.1081, 1984.
    Es werden dort als Quellen angegeben: Ermlandbriefe 17. Jahrgang Nr. 66, 1963 und ebd. 34. Jahrgang Nr. 133, 1980.


    Viele Grüße
    Annedore

  • Lieber Markus,


    nein, ich habe keine Verbindung zu Deiner Familie. Mir liegt nur eine Ausgabe der "Altpreußische Biographie" vor.
    Es ist ja nicht gesagt, dass dieser Basner wirklich etwas mit Deiner Familie zu tun hat, aber wer weiß?


    Viele Grüße
    Annedore