Ancestry Anfrage FN Manthey

  • Hallo zusammen


    ich habe eine Eintrag bei ancestry gefunden und würde mich freuen wenn mir jemand die informationen zu diesem zu schicken könnte.


    Es handelt sich um Frederick Johann Manthei
    geboren: 6 Aug 1851 in Bromberg Germany.
    geheiratet am: 18.01.1875 Johanna Augusta Swiechowska ( geb 27.051856 in Brzoza. Posen bei Bromberg)


    They moved their little family of two children to the United States of America in 1881. Frederick died
    15 Aug 1910 in Albany, MN. Johanna died near Casselton/Wheatland, ND, USA Dec. 7 1929

    Frederick was most commonly known as "Fritz.


    Sie sollen über Baltimore eingewandert sein im Jahr 1881. Wenn es einträge zu der Frau gibt würde ich mich auch über diese Freuen. Daten zu den Kinder habe ich auch schon. Ich freue mich über jede Hilfe.


    Hier der Link zu Ancestry
    Quelle: Passagierlisten Baltimore, 1820–1957 [Datenbank online]. Provo, UT, USA:


    http://www.ancestry.de/securit…fn=&gsln=Manthei&h=927896


    Ich hoffe das klappt mir dem Link. Also er heißt dort in der Liste Johann Manthei.



    Grüße


    Moritz Manthey

    Familiennamen MANTHEY, HEPERMANN, REICHEL, SPAAR

  • Ja wenn man die Daten zu den Kindern noch wüsste, könnte man ja bei ancestry mal schauen.
    Ich suche nicht gerne die Nadel im Heuhaufen !


    Die Frau auf der Passagierliste von Baltimore 1881 heißt Apolonia, klingt also nicht unbedingt wie Johanna Augusta.
    Dabei ist ein 30 Jhre alter Albert sowie zwei Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren.


    Gruß
    Wolfgang

  • whorlbeck vielen Dank für deine Bemühungen.


    Hier die Informationen zu den Kinder


    1. Minet/Minna b. 29 Dec.1875. She died 7 Jan 1877


    2. August Reinhold b. 12 Apr 1877. He married Finis Chamberlain in 1902 in USA. He died

    10 Jan 1968 ----their family is on file.


    3. Olga Augusta b. 21 Nov. 1879 She married Walter Lowe. They had one daughter,

    Louise Lowe, b. 1905, Olga also had a son,Edward, b. 29, Feb 1896

    who was raised by Johanna and Frederick as a son.


    4. Charles 5 Frederick aka: "Charlie". b. 8 Nov 1882 The first child born in the USA. He is

    listed on the US census as farm laborer on home farm. he

    was working in Minneapolis when he met Otilia C. Kardong

    b. 25 May 1893. They married 22 May 1918 in Oakland, CA USA
    They moved back to Minneapolis, MN and raised their family there.


    5. Frank Gotlieb b. 5 Dec. 1885 (No further info. found after Johanna died in ND).


    6. Hermann b. 8 Oct 1887 He died 17 Oct. 1887


    7. Fred -- "Fritz" Jr. b.17 Mar 1889 He married Arvilla Maydell in Mpls, MN.

    He died 14 Apr 1955 in St. Paul, MN.


    8. William b. 23 Sept 1892. He married Louise Shafer 5 Dec 1921.

    William died Apr. 1978. They raised a large family near Oglivie, MN.


    9. Renata Natalie b. 24 Aug 1894 in Albany, MN. She married 1 Apr 1913 to Herman Groth

    and they farmed near Albany,MN, raising their family there. Renata

    died suddenly of a heart problem on 20 Apr 1943 and is buried near her

    parents at Holdingford, MN. USA.


    10. Heinrich Gustof b 1 Sept 1897 d. 28 Sept, 1897 at Albany, MN


    11. Caroline (Carrie) b. 11 Dec. 1899 at Albany MN. She married Joseph Wolfgang Guszregen


    Vielleicht passt auch die Angabe mit dem Auswanderedatum 1881 nicht genau. Es müsste aber dann zwischen 1879 und 1882 liegen. Da 1879 das dritte Kind geboren ist und 1882 das Erste in den USA.

    Familiennamen MANTHEY, HEPERMANN, REICHEL, SPAAR

    Einmal editiert, zuletzt von moritzma ()

  • Hallo Moritz,


    im Jahr 1882 kommt eine Johanna Manthey (25 Jahre) mit dem Schiff "Vandalia" von Hamburg kommend in New York an.
    Dabei sind zwei kleine Kinder: August (3 Jahre) und Olga (11 Monate).
    Klingt zwar ganz gut, aber die Geburt der Kinder ist etwas verschoben !? Dass der Mann evtl. vorher gereist ist, um in der neuen Heimat alles zurecht zu machen ist nicht unüblich.
    Als Herkunft steht Hungary, was auch Österreich-Ungarn bedeuten kann. Da kenne ich mich in dieser Zeit nicht so genau aus, ob der Wohnort 1882 zu Österreich-Ungarn gehörte !


    Ich werde das Dokument auf alle Fälle mal kopieren. Vielleicht wirde es ja doch gebraucht ?


    Kannst Du mir bitte mit einer privaten Nachricht mal Deine mail-Adresse schreiben ! Da kann ich dann die Dokumente an eine direkte mail anhängen.
    Ich suche noch weiter.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ich habe dir eine PN mit der Email geschickt.


    Ich hatte in der folgenden Liste http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=8679 gesucht.


    Und zwar Nachname: Manthei / Geburt: 1851 und dann der dritte Eintrag.


    Bei der Liste gibt es wenn man das Geburtsdatum der Frau wählt 1856 auch einige einträge die passen könnten. (bei Geschlecht auf weiblich stellen)


    Die über Baltimore eingewandert sind.


    Das würde mich interssieren ob das passt vielleicht.


    Den Eintrag den du gefunden hast der könnte wohl gut auf die Frau und Kinder passen.


    Grüße


    Moritz

    Familiennamen MANTHEY, HEPERMANN, REICHEL, SPAAR

    Einmal editiert, zuletzt von moritzma ()