Suche Herkunft von Johann Bernhard KÄSTNER

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.


    Für meinen Vorfahr Johann Bernhard KÄSTNER (Kestner) habe ich bis jetzt keinen Hinweis auf dessen Herkunft gefunden.


    Laut der Sterbeurkunde ist er ca. 1722/23 geboren und war Bürger der Stadt Kamenz.
    Seine Heirat mit Susanne Friedericke Weisin, geb. ca. 1734/35 aus Dresden habe ich nicht gefunden. (Dresden hat weder die Heiratsurkunde, noch kann mir Dresden bei diesem häufigen Namen und dem Verlust der Kirchenbücher der Kreuzkriche weiterhelfen.)
    Sein ältestes mir bekanntes Kind wird 1766 in Kamenz geboren.
    Im Bürgerbuch von Kamenz 1570 bis 1744 taucht der Name nicht auf.
    Also müßte er nach 1744 nach Kamenz gekommen sein.


    Er war von Beruf Schneidermeister. Kann ich da irgendwo ansetzen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Andreas,
    ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, habe aber folgende ngaben, die ich Dir nicht vorenthalten will, da sie unter Umständen hifreich sein können, falls Du Anknüpfungspunke findest.


    Im Chemnitzer Lehrerbuch, 15. Auflage von 1931, mit Stand vom 01.05.1931, sind aufgeführt:


    KÄSTNER, Rudolf geb. 15.03.1880 in Zwickau war Oberlehrer an der Waisen-Schule für Knaben


    ZENKER, Dora geb. 23.09.1883 in Chemnitz war Lehrerin an der Westschule


    ZENKER, Marie geb. 26.12.1871 in Chemnitz war Oberlehrerin an der Westschule


    ZENKER, Paula geb. 06.11.1881 in Chemnitz war Fachlehrerin Nadelarbeit an der 2. Mädchen-Berufsschule


    MITTAG, Erich geb. 29.10.1886 in Erlbach, Bez. Leipzig, war Lehrer an der Rottluffer Schule


    ZENKER, Hans geb. 17.08.1895 in Ober-Pesterwitz war Lehrer an der Schule Niederhermersdorf


    MfG
    Günter

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

    Edited once, last by Ahnensucher39 ().