Neu im Forum

  • Hallo liebe Ahnenforscher/Innen,


    ich heiße Edelgard, bin in Minden geboren und in Bochum aufgewachsen. Aus beruflichen Gründen habe ich mein geliebtes Ruhrgebiet verlassen und lebe jetzt in Hessen.


    Von hier aus recherchiere ich z.Zt. nur übers Internet und anhand der Edition Detmold/Brühl in den Bereichen Minden-Lübbecke (Schwerpunkt das heutige Petershagen) sowie in Lennep und Hückeswagen. Dabei sind Schwerpunkte der Suche die Familiennamen Quesse (hänge gerade bei Jürgen Quesse Heirat 1755, Vorfahren?) , Stute ( Vorfahren bis 1695 gefunden ), Haardt (deren Ahnen wohl nicht aus Bochum sondern Lennep kommen?) und Porada ( + Nowak aus Oberschlesien / Grünheit aus Masuren - mehr ist nicht bekannt).
    Ich werde also einige Fragen haben.


    Ich freue mich auf reichlich Unterstützung und
    hoffe, ebenfalls helfen zu können.


    Bis dahin..
    Edelgard

  • Hallo Edelgard,
    herzlich willkommen in unseren Reihen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Edelgard,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Unsere Forschungen könnten sich vielleicht berühren, da ich auch Vorfahren aus dem Raum Petershagen habe, speziell aus Eldagsen (Namen u. a. : Bookmeier, Kaatze).

  • Hallo J. Steffen,
    nun, das sieht tatsächlich so aus.
    Ich habe eine Dorothee Quesse in meiner Sammlung, die 1838 einen Kaatze, Johann Heinrich Wilhelm geheiratet hat.
    In meiner "Zufallsfundsammlung" habe ich noch folgendes (bisher ohne Zusammenhang, außer dass Quesses auch in Schlüsselburg lebten), das du vielleicht noch nicht kennst:
    Dem bisherigen Zimmergesellen Jobst Heinrich Christian Kaatze aus Schlüsselburg, hiesigen Regierungs- Bezirks, ist nach bestandener Prüfung das Befähigungs- Zeugniß als Meister ertheilt worden.Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Minden Ausgabe 14. Oktober 1864
    Ansonsten hätte ich jede Menge Brockmeyer, jedoch noch keinen Bookmeier.
    Ich bin gespannt, was sich ergibt...
    LG Edelgard