Roth und Kircher aus Lehnerz

  • Hallo,


    bezugnehmend auf den Thread:


    Geburtsort unbekannt?


    geht es mir um folgende Personen:


    Christian Roth * Januar 1823 in Lehnerz, Sohn der Eheleute Daniel Roth und Catharina geborene Kircher zu Lehnerz.


    Hat jemand vielleicht Informationen zu dieser Familie ?


    Luino VA und Niheb haben wohl schon Erfahrungen mit Lehnerz gemacht. Welche Pfarrei war im relevanten Zeitraum zuständig?


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    es gab tatsächlich die FN Roth und Kircher in Lehnerz. Es lebt sogar heute noch ein Herr Kircher in Lehnerz. Roths auch noch. Kirchers kamen glaub' ich aus Haus Nr. 23. Die Lehnerzer Bücher fangen im Dezember 1830 an. Es wäre hilfreich, wenn Du mir sagen könntest um welche Hausnummer es sich handelt, da ich noch einiges zu Lehnerz habe.
    Viele Grüße


    LuinoVA

  • Hallo Luino Va,


    zu den Hausnummern kann ich Dir leider nichts sagen.


    Ich habe morgen einen Termin im Bistumsarchiv, möglicherweise gibt es dann mehr zu berichten.


    Meine Mailadresse ist Dir bekannt, erneut bitte ich um direkten Kontakt.


    Wenn ich dem Angestellten im Archiv Glauben schenken kann, dann wärest Du ja wirklich unser Küken.


    Wie bereits auf anderem Weg erwähnt: Mein höchster Respekt !!!!!


    VG und keine Angst (ich beiße nicht oder eher selten)


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    und, wie war es heute im Archiv? Ich bin nächste Woche Mittwoch wieder da... falls du noch was brauchst, einfach melden!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hi Assi,


    nach anfänglichen Schwierigkeiten lief es auf einmal wie geschmiert. Diese Linie hat mich jetzt nach Marbach, Dammersbach, Steinau und Elters verschlagen, also ein komplett neuer Bereich.


    Stelle etwas später mal die neuen Namen hier ein, vielleicht hast Du ja was parat.


    Außerdem hat mir das KB Marbach den absoluten Zufallstreffer beschert. Der seit ewigen Zeiten gesuchte Vorfahre meiner Frau, Johannes Joseph Jodokus Farnung hat dort geheiratet. :thumbsup:


    VG


    Rocco


    Ein Mitglied dieses Forums war heute auch im Archiv.

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo zusammen, nachdem ich nun die heute gesammelten Informationen eingegeben habe, ergibt sich folgendes Bild:



    2. Christian
    Roth
    ,
    * 01.01.1821 in Lehnerz/Kaltenherberg, † 20.04.1891 in Dietershan.
    Taufpate: Christian Stehling aus Dammersbach



    Peter Adolph Winkopp 1812: Lehnerz und
    Kaltenherberg , nordöstlich von Niesig an der Chausse mit 10
    Feuerstellen und 67 Seelen. Die Höfe hatten dreierlei Jurisdiktion
    und sind teils in die Pfarrei Petersberg, teils in die Stadtpfarrei
    eingepfarrt. Er heiratete Barbara Larbig.





    3. Barbara Larbig.



    Groß Eltern


    4. Daniel Roth,
    * 27.09.1785 in Dammersbach (siehe Notiz 1). Beruf: Vietor (Küfer,
    Böttcher)



    Trauzeugen: Caspar Dangel und Johannes
    Zimmer. Er heiratete Anna Catharina Kircher,
    03.05.1814 in Kaltenherberg/Petersberg.




    Kinder:



    i Barbara Theresia Roth,
    * 20.12.1816 in Kaltenherberg/Lehnerz. Taufpatin: Barbara Theresia
    Glüber.



    2. ii Christian Roth,
    * 01.01.1821 in Lehnerz/Kaltenherberg, † 20.04.1891 in Dietershan.
    Er heiratete Barbara Larbig.



    5. Anna Catharina Kircher.
    Anna Catharina Kircher war bei der Hochzeit Witwe des Johannes Orph.




    Ur-Groß-Eltern


    8. Valentin Roth.
    Er heiratete Margaretha Noll,
    11.02.1782 in Dammersbach.




    Kinder:



    4. i Daniel Roth,
    * 27.09.1785 in Dammersbach (siehe Notiz 2). Er heiratete Anna
    Catharina Kircher
    ,
    03.05.1814 in Kaltenherberg/Petersberg.



    9. Margaretha Noll.




    Ur-Ur-Groß-Eltern


    16. Thomas Roth.
    Er heiratete Anna Catharina NN,
    in Steinau/Petersberg.




    Kinder:



    8. i Valentin Roth.
    Er heiratete Margaretha Noll,
    11.02.1782 in Dammersbach.



    17. Anna Catharina NN.



    18. Valentin Noll.
    Er heiratete Margaretha NN,
    in Elters/Hofbieber.




    Kinder:



    9. i Margaretha Noll.
    Sie heiratete Valentin Roth,
    11.02.1782 in Dammersbach.



    19. Margaretha NN.




    Wer hat weiterführende Informationen? In den KBs von Steinau und Elters habe ich noch nicht nachgesehen.



    HG
    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Hallo,


    der Hof Lehnerz/Kaltenherberg ist das Haus Nr. 2. Es handelt sich um den Leipziger Hof, eingepfarrt nach Fulda-Stadtpfarrei. Er wurde vermutlich 1680 erbaut und steht noch heute. Es handelt sich um ein Gasthaus.


    Grüße


    LuinoVA

  • Hallo Luino VA,


    äußerst interessant!! Mein Nachbar und Kumpel ist der jetzige Pächter des "Leipziger Hofes" in Lehnerz. :thumbsup:


    Napoleon übernachtete ja dort, allerdings ein paar Jahre bevor mein 3 x Urgroßvater Christian Roth dort geboren wurde.


    Ich sende Dir gleich mal eine Mail.


    HG und vielen Dank


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hi Assi,


    wenn Du mich unterwegs aufgabelst ?


    Wir werden das jetzt in Angriff nehmen !


    Mittlerweile sind es ja doch einige, die in unserem geliebten Fuldaer Land suchen.


    Ein schönes Wochenende


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!