Landgerichtsbeschlussanforderung

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    ich hab mal eine Frage. Ich habe jetzt schon diverse Urkunden ( Geburt, Heirat , Tod ) in polnischen Staatsarchiven angefordert und ohne größere Probleme erhalten. Kann ich auch Landgerichtsbeschlüsse von 1944 anfordern und wenn ja, wo finde ich heraus wo diese lagern? Es geht in diesem Fall warscheinlich um eine Scheidung oder eine Vaterschaftsklage wenn es so etwas zu der Zeit schon gab. Die Aktennummer und der Ort sind mir bekannt.
    Vielen Dank schon im Vorraus.
    Grüße aus Vechta

  • Wenn die Akten den Krieg überstanden haben, befinden sie sich jetzt im "zuständigen" Staatsarchiv. Leider geruhen Sie, sich mit Angaben um welchen Ort es sich handelt, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Es handelt sich um einen Beschluss aus dem Landgericht Litzmannstadt von 1944. Ich gehe davon aus, dass wenn es noch Unterlagen dazu gibt, sie im Staatsarchiv Lodz vorzufinden sind. Ich werde es versuchen.
    Vielen Dank für die Auskunft.