Besitze FB Bullay und Bad Bertrich /Kennfuss (forsche FN Kretz und Schenk)

  • Liebe Mitforscher,


    wer forscht auch nach der Familie Kretz in Bullay?


    Ich habe das FB Bullay 1684-1820, das FB Bad Bertrich Kennfuss von 1570-1899 sowie FB Bad Bertrich St.Peter 1739-1798 vorliegen. Kann gerne (je nach Zeit) etwas nachsehen.


    Viele Grüße und einen schönen Tag :)


    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von mezzanotte ()

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Dein Angebot.


    Zu den Kretz kann ich leider gar nichts sagen. (Ich suche vor allem im Vorderhunsrück).


    Aber könntest Du vielleicht mal in den Dir vorliegenden OFBs nach folgenden Familiennamen suchen:


    - Birkenheier (auch in Varianten wie Birckenhauer, Pürkenheier und ähnlich)
    Hier suche ich konkret noch nach Einträgen (Taufen) eines Hirtenehepaars zwischen ca. 1748 - 1761: Jost (Jodocus) Birkenheier und Elisabeth Hammes
    Es fehlen noch Geburtseinträge von Kindern des Ehepaars und Bullay könnte in deren Wirkungsbereich passen.


    - Etzkorn
    Hier versuche ich die gesamte Sippe zusammen zu bekommen. Ich vermute, dass alle Träger des Namens ursprünglich aus einer Familie stammten. Sie treten später im Maifeld und Eifel, Untermosel sowie im Hunsrück auf. Hier könnten u. a. Bad Bertrich/Kennfuss und Bad Bertrich St. Peter Treffer bringen.


    Es eilt nicht. Aber es wäre super, wenn Du da mal nachschauen könntest.


    Vielen Dank im Voraus


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    ich habe eben mal nachgesehen. Zu den Namen Birkenheier und Varianten habe ich in allen drei FBs nichts gefunden.


    Jedoch zu dem Namen Etzkorn bin ich im FB Bad Betrich Kennfuss von 1570-1899 fündig geworden:


    Etzkorn, Jakob (rk)


    Wohnort: in Bonsbeuren


    °° vor 1806 mit Klüppel, Anna (rk)


    Kind:


    1. Elisabeth (rk) * errechnet 1806 in Bonsbeuren °° am 11.09.1833 in Bad Bertrich mit Johann Stein


    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Schönen Tag und viele Grüße


    Sabine

  • Hallo Bärbel,
    hier noch ein Kind der vorgenannten:


    ETZKORN, Jakob (rk)
    Geboren in Wilmerscheid.
    Verbindung: Kirchl.Heirat vor 1798 in Wilmerscheid.
    KNÜPPEL, Anna (rk)
    Geboren in Wilmerscheid.
    Kind
    1. Matthias (rk) Geboren um 1798 in Wilmerscheid. Gestorben am 26.02.1868 in Landarmenhaus. < 70 Jahre alt> Begraben am 29.02.1868 in Stadtfriedhof.


    .. und noch Birkenheier
    BIRKENHEIER, Peter (rk)
    < #0# Unteroffizier 8. Ulanen-Regiment.>
    Beruf: Unteroffizier.
    Verbindung: oo?
    HAMMES, Gertrud (rk)
    Kinder
    1. Eduard (rk) Geboren um 1837 in Trier. Gestorben am 15.12.1842 in Trier. < Gehirnentzündung>
    2. Edmund Philipp Peter (rk) Geboren am 09.08.1838 in Trier. Getauft am 10.08.1838 in Trier - St. Maximin.
    3. Charlotte (rk) Geboren am 12.06.1841 in Trier. Getauft am 14.06.1841 in Trier - St. Maximin. Paten: Josef Servatius und Charlotte Schilguin aus Trier.
    4. Friedrich Heinrich (rk) Geboren am 07.07.1843 in Trier. Getauft am 10.07.1843 in Trier - St. Maximin. Paten: Friedrich Heinrich Müller und Katharina Noll aus Malmedy. Gestorben am 26.09.1845 in Trier. < Krämpfe>
    5. Gustav (rk) Geboren am 19.01.1846 in Trier. Getauft am 19.01.1846 in Trier - St. Maximin. Paten: Gustav Hagen und Maria Letgen.
    6. Adolfine (rk) Geboren um 09.1846 in Trier. Gestorben am 04.03.1848 in Trier. < Schwäche>



    BIRKENHEIER, Elisabeth (rk)
    Geboren in Trier.
    Verbindung: oo? mit unbekanntem Partner
    Kind
    1. Katharina (rk) Geboren am 11.11.1846 in Trier. Getauft am 12.11.1846 in Trier - St. Maximin. Paten: Katharina Müller aus Trier.


    Gruß Jogy

  • wow ich bin das erste mal hier aber ich finde es echt genial wie ihr drauf seid. Was ihr alles kennt, hammer. War eigentlich nur zufall, da ich bullay über alles liebe und so durch google kam ich hier :) ich werde mir überlegen was könnte mir interessieren wegen Namen.

    Einmal editiert, zuletzt von nassar ()