Familie Siegmann aus Südniedersachsen

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Vorfahren und Nachkommen von Johann Henrich Siegman. Er wurde am 7.10.1727 in Eichenberg geboren und verstarb vermutlich 1796 in Bremke. Am 30.5.1762 heiratete er in Bremke die Anna Margarete Siebrecht, geb. um 1730 in Ilfeld, verstorben 1798 in Bremke.


    Ein Sohn dieses Paares, Johann Christoph wurde 24.06.1770 in Werleshausen geboren und heiratete am 18.6.1799 in Bremke eine Dorothea Luise Heine, geb. um 1778 in Bremke. Zu den Eltern von Dorothea Luise Heine ist mir nicht mal ein Name bekannt.


    Wie viele seiner Nachkommen war auch Johann Henrich Siegmann von Beruf Müller.


    In den Trauregistern Südniedersachsen kommt der Name Siegmann häufiger vor, doch kann ich allein mit den Heiratsdaten keinen Anschluss an meine Familie finden.


    Hat jemand Infos für mich zu dieser Familie? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gerda57

  • Hallo Gerda,


    ich habe zwar keine Vorfahren in Bremke, bin aber im Besitz der Chronik. Nach Deinen Namen habe ich darin gesucht, was etwas umständlich ist, da diese Chronik kein Namensverzeichnis hat.


    In einer Inventarliste über das Pfarreigentum in Bremke aus dem Jahre 1706 ist unter Pfarrländereien aufgeführt: Die Pfarrmeiern im Königshagener Feld: Andreas Sibrecht, 7 Morgen und 1 1/2 Vorling, als 1 1/2 Vorling an dem kleinen Stein Bühle zwischen Joh. Sander und Stiedenrotts Heßen Lande. 1 Morgen am Wege nach Sennickerode, und Sanders Junkern Lande. 1 Morgen usw. Außerdem hatte Andreas Sibrecht Land im Mehltaler Felde, Theil Eschenberg und Landwehr und im Sieberger Felde. Falls Du Interesse an der komplette Aufstellung hast, kann ich Dir diese abschreiben.


    in der Kopfsteuerliste von Bremke aus dem Jahre 1689 erscheint:
    Valentin Sibrecht (81 Mg, 6 Th. 12 Gr.).


    Ob es sich hierbei um Dein Siebrecht/Sibrecht handelt, weiß ich natürlich nicht. Die Namen Siegmann und Heine konnte ich in der Chronik nicht finden.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.