Meine Fotos 2

  • Ich würde die Bilder VOR 1900 einordnen. Zu Kleidung und Interieur kann man eigentlich oft keine genauen Angaben machen, da die meisten Fotos in einem Atelier aufgenommen wurden. Das heißt, die Möbel dort können aus einer ganz anderen Zeit stammen, als die Aufnahmen. Die fotografierten Personen trugen ihre allerbeste Kleidung, die sie besaßen. Mitunter auch geliehene Kostüme! Genauso wurde es wohl auch mit Schmuck gehandhabt. Natürlich nicht in JEDEM Fall. Das macht die Deutung der Bilder noch schwieriger. Wenn man allerdings einen Ehering erkennen kann, dann ist dieser mit Sicherheit, Eigentum der fotografierten Person. Ich glaube, dass die Dame im Bild, eine natürliche Haartracht trägt. Also keine, mit dem Brenneisen behandelte Haare hat. Die Hände scheinen Arbeit gewohnt zu sein! Dem Gesichtsausdruck kann man nicht so viel entnehmen, da man für ein Foto unbeweglich stehen mußte. Wackeln war verboten! Deshalb sind die Gesichter meist sehr ernst und etwas angestrengt.Weißt Du etwas über den "Stand" der Dame? Bäuerin ? Bürgerin?


    Mehr sehe ich momentan nicht! Viele Grüße von Seerose :)

  • Hallo Pert,


    haben die anderen Bilder ebenfalls


    solche nr. : Nummer 16084


    Bin der Meinung das es das 160zigste Bild des Fotographen im Jahr 84 war


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo pert,


    meine Ururgroßmutter hat ein ähnliches Kleid an. Die Schleife ist etwas größer.
    Sie wurde 1822 geboern un starb 1915
    Sie heiratete 1844
    Es ist eine Fotografie zur Silberhochzeit 1869


    Grüße
    juliacum

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Kleinere Erkenntnisse ergeben
    sich dann doch...


    Eine weitere Möglichkeit, die Fotos zeitlich einzugrenzen ginge über
    die Fotografen selbst. In welchem Zeitraum haben die Fotografen
    gearbeitet und wie war die Gestaltung der Rückseite der Fotos.
    (Das habe ich hier gelernt :-) )


    Ich hänge hier mal die Rückseite des Fotos an. Vielleicht kann die
    eine oder der andere etwas dazu sagen.


    Auch zu der Firma Bleibel in Stuttgart gibt es einiges zu fragen.
    Wenn ich bei Google unter J. Bleibel suche, finde ich z.B. dies hier:


    http://vintagefoto.vi.funpic.d…lbum002/html/cdv0054.html


    Aber wenn ich hier im Forum nach Fotografen suche, finde ich einen Fotografen
    Willmann, der für die Firma Bleibel gearbeitet hat:


    http://www.fotorevers.eu/de/ort/Stuttgart/1998/


    Es handelt sich auch um sehr unterschiedliche Logos.
    Leider jeweils ohne Jahreszahlen.


    Hier also meine Rückseite.
    (Ich habe nachgesehen, ob die Nummern die Jahreszahlen
    beinhalten könnten. Bei den meisten meiner Fotos ist das
    nicht der Fall. Übrigens bekamen beide Fotos die gleiche
    Nummer: 16084).


    Liebe Grüße. Stephan




    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/9476/zweiarckseite.jpg]

  • Hallo Pert,


    Beide Namen sind 1895 in der Berufserfassung


    nicht vertreten.


    In der Marienstr. 12 1/2 war zu der Zeit


    das Photographische Atelier ROTH , H.


    und Marienstr. 34 das Atelier BRANDSEPH, H.


    Desweiteren Photographische Apparate und Bedarfsartikel


    SCHALLER, Ludwig ; Marienstr. 14


    sowie in der Rothebühlstr. 35


    das Atelier LEHMANN, G.


    und Rothebühlstr. 3


    das Atelier EBERHARDT, Christian


    und 22 weitere in Stuttgart.


    Vieleicht hilft dies ein wenig.




    Ps. Römischer Kaiser ist nicht erwähnt als Hotel oder Gasthof.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

    2 Mal editiert, zuletzt von laagberger ()

  • Hallo Zusammen,


    Ps. Römischer Kaiser ist nicht erwähnt als Hotel oder Gasthof.


    Hotel Römischer Kaiser muss es in Stuttgart mal gegeben haben, habe folgendes gefunden:


    Im Jahre 1820 weilte Johann Wolfgang Goethe im Hotel Römischer Kaiser, Rotebühlplatz, Stuttgart (Mitte).
    Der Weimaraner Dichterfürst bestellte im Römischen Kaiser auffällig häufig "Chocolade" und wurde dafür nachts von Wanzen gepiesackt.


    Gruß A Be


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis