Suche nach Friedrich Wilhelm Jesinghaus

  • Liebe Mitforscher,
    ich bin auf der Suche nach Friedrich Wilhelm Jesinghaus. Der Vater meines verstorbenen Mannes hieß Karl Jesinghaus, geb. 30.03.1905 - gest. 1977.
    Bei GedBas habe ich nun eine Vielzahl Jesinghaus gefunden. Einen Zusammenhang mit unserem Namen Jesinghaus kann ich aber nicht feststellen. Vielleicht ist unter Euch jemand der mir weiterhelfen kann. Friedrich Wilh. war verheiratet mit einer Anna Elisabeth, geborene Gallinger. Ich würde mich freuen wenn mt Eurer Hilfe Verbindungen gefunden würden.
    Freundl. Grüße und Dank im Voraus.
    uler 33

  • Hallo Uer,


    welche Urkunden liegen Dir denn bisher vor? Ich denke konkret an die Eheschließung Jesinghaus - Gallinger. Um ggfs. "Anschluss" an die Daten bei Gedbas zu finden, musst Du Generation für Generation vorgehen und Geburts- und Heiratsurkunden zusammen tragen.


    Bitte immer alle Daten und Orte erwähnen, die Dir bekannt sind, denn dann kann Dir besser geholfen werden - gerade, wenn es um einen Familiennamen geht, der in einer Region häufig vorkommt.


    Für die ersten Schritte ist auch der Leitfaden hilfreich.


    Viele Grüße
    Simone

  • Danke Simone,


    im Grunde ist mir die Vorgehensweise schon klar. Ich hoffe, dass sich auf diesem Wege jemand mit Namen Jesinghaus meldet, der schon etwas mehr weiß als ich. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand.


    Viele Grüße


    uler33

  • Hallo Uler33,


    wenn ich es richtig verstehe, ist es eher das Problem, da Du kein Nachfahre von Karl Jesinghaus bist.
    Insofern dürfte das Anforderung von Urkunden von den Standesämtern nicht möglich sein.


    Auch wenn Dir die Vorgehensweise bereits klar ist, muss ich Simone recht geben. Es wäre zumindest eine Ortsangabe und eine genauere Zeitangabe hilfreich.

    ich bin auf der Suche nach Friedrich Wilhelm Jesinghaus. Der Vater meines verstorbenen Mannes hieß Karl Jesinghaus

    Ist Friedrich Wilhelm der Vater von Karl?

    Friedrich Wilh. war verheiratet mit einer Anna Elisabeth, geborene Gallinger.

    Also sind Friedrich Wilhelm und Anna Elisabeth die Eltern von Karl, der von 1905-1977 lebte?


    Wo lebte die Familie? Wo wurde Karl geboren, wo starb er?


    Du hast alleine bei familysearch zig Datensätze zu dem Namen "Jesinghaus". Ohne weitere Angaben dürfte eine Hilfe schwierig werden.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Uler,


    also Probleme mit der Urkunden-Anforderung sehe ich eigentlich nicht - Du fragst halt einfach im Namen Deines Mannes oder Deiner Kinder an - das sind echte Nachfahren.


    Ansonsten wage ich mal einen Schuß ins Blaue und zeige Dir, was Bianca meint:


    Name: Friedrich Wilhelm Jesinghaus


    Birth Date: 19 Oct 1873


    Birthplace: EVANGELISCH, SPROCKHOEVEL, WESTFALEN, PRUSSIA


    Father's Name: Friedrich Wilhelm Jesinghaus


    Indexing Project (Batch) Number: C94771-3


    1873 könnte ein möglicher Vater von Karl (* 1905) geboren sein - aber bisher hast Du uns noch keinen Ort verraten - stimmt Sprockhövel ja oder nein :?: oder vielleicht doch eher Hagen-Hamm oder Schwelm oder :?: :?: (dort gibt es überall F.W.J. die ab 1866-1875 geboren wurden) und die Religion wissen wir bisher auch nicht.


    Du siehst hier will man Dir helfen - kann aber nicht. Du bist dran ;)


    Gruß
    Christine

  • Liebe Freunde,


    danke für alle gutgemeinten Ratschläge. Jesinghaus ist der Name meiner Lebensgefährtin. Ich werde mich nochmal nach den Feiertagen melden. Im Augenblick ist soviel Hektik, dass ich zu nichts komme.


    Schöne Feiertage wünscht


    uler33