- gelöst - Si(e)gwart(h) in Gersweiler

  • hallo ihr,
    nach einiger Recherche habe ich nun einen ersten Bezug meiner Vorfahren (Glasbläser) ins Saarland.


    So ist die Tochter von:
    Chrisostomus Sigwarth, Bäcker, *22.10.1797, +20.05.1849, oo Catharina Carolina Schöllhammer (Saarland / Gersweiler))
    Cäcilia Sigwarth, *1817, + , oo


    Louisa Cäcilia Sigwarth, *13.10.1818, (Stolberg) + 17.12.1844 (Gersweiler), oo Ernst Friedrich Kunkel
    Margareta Sigwarth , *27.07.1826, +29.07.1826

    Luisa Cäciclia wohl in Gersweiler verstorben.
    Dort muß es wohl auch eine Glashütte gegeben haben, so daß dort noch mehr meiner Verwandschaft gearbeitet haben könnte.
    Hat jemand Quellen, die einen Zuzug aus dem Gebiet Gaggenau/Mossbronn/Mittelberg/Nordbaden nachweisen ?


    Gruß
    Robin

  • [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]



    Siegwart
    Chrisostomus













    Sohn von:Siegwart Mathias
    Geboren am * ?.?.1770 in gew. 1770





    und von:
    Schuler Maria Anna
    Geboren am * ?.?.1766 in err. 1766





    Geboren am:


    * 1796 in Gaggenau / Baden






    Gestorben am:


    † Sonntag 20. Mai 1849 in Gersweiler





    Berufe:

    • Bäcker, Gastwirt, Beigeordnet in Gersweiler





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]


















    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Jakob













    Sohn von:Siegwart Josef
    Geboren am * 17.3.1784 in Verrerie im Soldatenthal





    und von:
    Briang (Briam) Elisabeth
    Geboren am * 28.5.1785 in Glashütte Sophie / Forbach





    Geboren am:


    * Sonntag 7. Mai 1820 in Fenne






    Gestorben am:








    Berufe:

    • Glasmacher





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]


    • Pfeiffer Dorothea x Donnerstag 26. Februar 1846 in Völklingen



      Aus dieser Verbindung stammen folgende Kinder:






    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Anm_karte.jpg]






    kath.




















    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Johann













    Sohn von:Sigwart Johann Georg
    Geboren am * 17.10.1746 in Fischbach





    und von:
    Hoffmann Margarethe
    Geboren am * 23.1.1761 in Lauterbach





    Geboren am:


    * Freitag 3. April 1801 in Lauterbach






    Gestorben am:


    † Dienstag 11. November 1873 in Lauterbach





    Berufe:

    • Tagelöhner in Lauterbach





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]


















    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Johann Georg













    Sohn von:Sigwart Leonhard
    Geboren am * 9.8.1685 in St. Blasien





    und von:
    Rogg Anna
    Geboren am * ?.?.1685 in gew. 1685





    Geboren am:


    * 1720 in ca. 1720






    Gestorben am:


    † Freitag 6. Februar 1778 in Friedrichsthal





    Berufe:





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]






    Weitere Kinder und deren Verhältnis zu den Eltern:




















    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Josef













    Sohn von:





    und von:






    Geboren am:


    * Mittwoch 17. März 1784 in Verrerie im Soldatenthal






    Gestorben am:


    † Samstag 15. Oktober 1853 in Fenner Glashütte





    Berufe:

    • Glasmacher in Fenne





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]


















    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Karoline













    Tochter von:Siegwart Jakob
    Geboren am * 7.5.1820 in Fenne





    und von:
    Pfeiffer Dorothea
    Geboren am * 31.8.1824 in Klarenthal





    Geboren am:


    * Mittwoch 26. März 1851 in Fürstenhausen






    Gestorben am:


    † Samstag 19. November 1898 in Völklingen





    Berufe:





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]


    • Kreis Peter Jakob x Samstag 17. Mai 1873 in Völklingen



      Aus dieser Verbindung stammen folgende Kinder:


















    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Louisa Cäcilia













    Tochter von:Siegwart Chrisostomus
    Geboren am * ?.?.1796 in Gaggenau / Baden





    und von:
    Schöllhammer Catharina Carolina
    Geboren am * ?.?.1789 in Straßburg ca. 1789





    Geboren am:


    * Dienstag 13. Oktober 1818 in Stollberg






    Gestorben am:


    † Dienstag 17. Dezember 1844 in Gersweiler





    Berufe:





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]




    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Mathias













    Sohn von:





    und von:






    Geboren am:


    * 1770 in gew. 1770






    Gestorben am:


    in Gaggenau





    Berufe:





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]


















    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Wappen.gif]


    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Titel_karte.jpg]





    Siegwart
    Theresia













    Tochter von:Siegwart Johann
    Geboren am * 3.4.1801 in Lauterbach





    und von:
    Kerner Margarethe
    Geboren am * 23.12.1804 in Lauterbach





    Geboren am:


    * Donnerstag 29. Januar 1835 in Lauterbach






    Gestorben am:


    † Freitag 28. Oktober 1881 in Ludweiler





    Berufe:





    [Blocked Image: http://saar-ahnen-klein.de/Liste_hei.jpg]


    • Thiel Georg x Samstag 11. April 1857 in Ludweiler



      Aus dieser Verbindung stammen folgende Kinder:



    Habe mal ein paar Daten eingestellt. Vielleicht hilft es.
    Mfg
    Josef Both

  • hallo Josef,
    vielen Dank für Deine Daten.
    Diese waren auch Grundlage meiner bisheringen Erkenntnisse ins Saarland.
    Gibts darüber hinaus Hinweise ?


    robin

  • Hallo.
    Habe da noch ein paar Daten.


    SIEGWARTH Cäcilia *e1815, Raum Goffontaine vh RAVEN Peter


    SIEGWARTH Catharina *1838 Luisenthal I.vh 1862 NEY Daniel


    II.vh 1866 MÜLLER Joseph


    III.vh 1886 CONSTROFFER Peter


    SIEGWARTH Jacob *1811 Friedrichsthal vh 1839 RIES Anna Catharina


    SIEGWARTH Michael Philipp *1841 St.-Ingberter-Glashütte vh 1871 EISENBARTH Anna


    Mfg
    Josef Both

  • hallo Thomas,
    danke für Deine Daten, das geht schon in die richtige Richtung.
    Die Siegwart Cäcilia (errechnete Geburt um 1815) habe ich auch auf meiner Liste, sie scheint die Tochter von Chrisostomus S. und Karolina Schöllhammer zu sein (fällt also in meine Linie). Da ich nur die männlichen (namensführenden) Verwandten verfolge, ist diese Spur damit für mich erloschen.


    Bezüglich der Catharina habe ich momentan noch keinen Ansatzpunkt. Sind hier die Namen der Eltern ersichtlich ?


    Ebenso wäre die Eltern der beiden letzt genannten "Jacob" und Michael Philpp interessant, um Ansatzpunkte zu klären.


    Robin

  • hi Anita,


    danke für den Hinweis.
    Leider kann ich dazu noch keinen Querverweis herstellen.
    Die Spur ins Saarland ist noch recht dünn und kann kaum belastet werden, lediglich die bekannte Spur "Chrisostomus S" ist ein Nachweis möglich.
    Ein Bruder zu ihm ist der besagte Ludwig, den ich erst kürzlich in die USA zurückverfolgt habe (wir hatten gemailt).
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß mit Chrisostomus weitere Geschwister ins Saarland gingen, aber bisher fehlt der Beweis (auch, wenn ein paar sehr markante Namen dabei sind (z.B. Qualbertus), der eigentlich leicht zu finden sein müßte.


    Robin

  • hallo Ihr,
    ich komm mit den vorhandenen Daten im Netz nicht weiter,
    suche noch immer nach der Cäcilie Si(e)gwart(h), * um 1817, vermutlich verheiratet am 17.07.1838 in Gersweiler mit Peter Raven (Raum Goffontaine)
    verwirrend ist, daß es eine Schwester namens Louisa Cäcilia gibt, die 1844 Ernst Friedich Kunkel geheiratet hat und wohl im gleichen Jahr verstorben ist.


    Mich würde das genaue Geburtstjahr und - ort, sowie das Todesdatum und - ort Intereressieren.
    Bin über jede Hilfe dankbar


    by the way: ich finde oft den Vermerkt einer Ortschaft "Cornelsmünster", lt. Wikipedia gibts diesen Ort nicht kennt ihn jemand ?
    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,


    woher stammen Deine Informationen? Bei familysearch findet man beide Einträge unter den Stammbäumen. Einmal wird als Geburtsort Kornelimünster, das andere Mal Stollberg angegeben, beide Orte liegen direkt nebeneinander. Ich vermute, es handelt sich um die selbe Dame, vermutlich ist ihr erster Mann gestorben und sie hat wieder geheiratet, dafür spricht auch, dass bei der ersten Heirat die Eltern genannt sind, bei der zweiten nicht. Allerdings ist bei der Übernahme von Daten aus Stammbäumen immer Vorsicht geboten.


    https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/SBGT-8KM und https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/S1SG-88Q

    Gruß
    Anita

    Edited once, last by animei ().

  • hi Animei,


    diesem Verdacht unterliege ich auch:
    Kinder von Chrisostomus und Catharina Schöllhammer waren: Margareta (1826 geboren und gestorben), Luisa Cäcilia und eine Cäcilia.
    Der Verdacht liegt nahe, daß es sich dabei um ein und dieselbe Person handelt.
    Über diverse Nachforschungen im Netz habe ich jedoch unterschiedliche Daten erhalten, weshalb es doch möglich ist, daß es Schwestern waren


    Luisa cäcilia soll am 13.10.1818 in Stolberg geboren sein, am 17.12.1844 verstorben sein, heiratete 11.07.1844 in Gersweiler Ernst Kunkel
    Cäcilia soll um 1817 geboren sein, angeblich am 17.07.1838 Peter Raven geheiratet haben, mehr ist leider nicht bekannt. In einem Bericht
    ist der Raum Goffontaine genannt, ein Ortsteil von Saarbrücken.
    Das ganze ist leider recht wage und nicht verfiziert, was es umso schwammiger scheinen läßt... leider...
    Da aber Peter Raven und Fr. Sigwarth noch nach 1844 Kinder zeugten, scheint es doch um eine andere Person zu gehen.


    Robin

  • Kinder von Chrisostomus und Catharina Schöllhammer waren: Margareta (1826 geboren und gestorben), Luisa Cäcilia und eine Cäcilia.
    Woher hast Du diese Angaben?


    Der Verdacht liegt nahe, daß es sich dabei um ein und dieselbe Person handelt.
    Über diverse Nachforschungen im Netz habe ich jedoch unterschiedliche Daten erhalten, weshalb es doch möglich ist, daß es Schwestern waren
    Das widerspricht sich jetzt aber. Nenn doch mal Deine Quellen im Netz.


    Da aber Peter Raven und Fr. Sigwarth noch nach 1844 Kinder zeugten, scheint es doch um eine andere Person zu gehen.
    Hast Du Angaben zu weiteren Kindern nach 1844? Im Stammbaum bei familysearch seh ich nur ein Kind, geboren am 30.11.44, siebzehn Tage später soll die Mutter verstorben sein, das passt doch.

  • Hallo Robin, Animei,
    nach FB Gersweiler müssten es 2 verschiedene sein:


    1136
    Raven, Peter * 14.7.1816 Goffontaine + 2.1.1862
    oo 17.7.1838 Gersweiler
    Siegwart, Cecilia Louisa * ca. 1817 Cornelimünster
    Kinder von 1839 bis 1852


    787
    Kunkel, Ernst Friedrich * 29.12.1816 Gersweiler
    oo 11.7.1844 Gersweiler
    Siegwart, Louisa Cäcilia * 13.10.1818 Stollberg + 17.12.1844 Gersweiler
    1 Kind Cäcilia Carolina Luise * 30.11.1844 Gersweiler + 22.1.1845 Gersweiler


    Nach FB soll Ernst Friedrich 1845 mit seinem Vater Johann Valentin in die USA ausgewandert sein.


    Beide Siegwart sind Kinder von
    1404
    Siegwart, Chrisostomus, Bäcker, Gastwirt * ca 1796 Gackenau + 20.5.1849 Gersweiler
    oo Schöllhammer, Catharina Carolina * ca 1789 Straßburg + 26.3.1853 Gersweiler
    4 Kinder
    1. Cäcilia Louisa
    2. Louisa Cäcilia
    3. Margarethe * 27.7.1826 + 29.7.1826
    4. sohn *+ 27.8.1827


    Gruß Jogy

  • hallo Anita,


    ja, diese Daten von Jogi sind mit meinen identisch.
    Ich hatte die von saar-ahnen-klein, auch ein Forscher in der Gegend. Natürlich ohne Beleg durch Kirchenbücher, aber auch Jürgen Sterk meinte, daß der Hr. Klein seine Daten in der Regel gründlich recherchiert, bevor er sie veröffentlicht.


    Aber zu der Ergänzung von Chrisostomus kann ich auch mal was beitragen (Geburtsort Gaggenau (Kr. Rastatt), *22.10.1797). Hab ich selbst im Kirchenbuch in Gaggenau rauskopiert ;)


    Aber der Hinweis: Kornelismünster (bei Aachen) ist interessant, hat hier jemand Zugriff auf die Geburtsbücher 1815-1820 ? Da müßte dann ja ein Hinweis zu finden sein..

  • Eine freundliche Damen vom Landesarchiv NRW hat mir (kostenlos !!!!) in den Büchern von Kornelismünste rnachgesehen, kann aber die Geburt dort nicht bestätigen.
    Scheint so, als wäre sie nur zugezogen und nicht dort geboren worden.
    Leider mal wieder eine Hoffnung zerplatz....

  • hallo,
    nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun doch fündig geworden mit der Taufanzeige in Kornelimünster in Aachen.
    Anbei also der Taufeintrag der Cäcilia !

  • ... aber, es bleibt noch Arbeit übrig...


    Diese Cäcilia Si(e)gwarth (Achtung: es gibt auch noch eine Schwester namens Luisa/Ludovica Sigwarth), also 1817 in Kornelimünster bei Aachen geboren,
    heiratete einen Peter Raven am 17.07.1838 in Gersweiler.
    am 2.01.1868 verstarb Peter Raven in Gersweiler, weshalb die Vermutung nahe liegt, daß Cäcilia auch dort gestorben sein könnte.
    Hat hier jemand eine brauchbare Spur ?


    Robin

  • Hallo Anita,
    kannst Du mir mal den Link schicken, aus dem hervorgeht, daß die Mutter 17 Tage nach der Geburt gestorben sein soll ? ich find den leider nicht.
    Danke


    robin

  • ich komme hier irgendwie nicht richtig weiter, ich suche noch immer das Todesdatum und - ort von Cäcilia Sigwarth, verheiratete Raven.
    Ihr Ehemann Peter Raven soll am 02.Januar 1862 in Gersweiler verstorben sein.
    Hat jemand hier einen Kirchenbuchauszug, aus dem eventuell hervorgeht, ob Cäcilia seine Frau zu diesem Zeitpunkt noch lebte oder ob er schon vielleicht Wittwer war ?


    vielen Dank fürs nachsehen
    robin