Auswanderer gesucht

  • Liebe Mitglieder,
    mein Großvater, Alois Maurer geb: 15-06-1873 , verheiratet mit Anna Konrad aus Langenlutsch, Kreis Mährisch Trübau ,
    ist zwischen 1921 und 1924-25 ausgewandert nach den USA. Der Staat is New Yersey. Er hat dort wieder geheiratet und bekam auch einige Kinder.
    Wer kan mir helfen?


    Vielen Dank,


    muckie

  • Hallo mucki,
    damit wir dir helfen können, musst Du uns schon sagen, was genau Du suchst und wissen möchtest. Suchst Du Urkunden von deinem Grossvater, wenn ja welche?
    Hier in Deutschland oder in Amerika ? Oder Kirchenbucheinträge ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Muckie


    Vom Auswanderungsjahr her müsste dein Grossvater eigentlich in den Passagierlisten von Ellis Island zu finden sein.
    Aber ich habe dort nur zwei Alois Maurer gefunden, die vom Alter her und vom Einwanderungsjahr her nicht passen.
    Hatte dein Grossvater vielleicht noch einen anderen Vornamen, den er benutzt haben könnte?


    http://www.ellisisland.org/


    Bei Ellis Island fand ich einen Alfred Maurer, in anderen Quellen einen Alois Maurer, die beide
    in New Jersey wohnten und vom Alter her passen würden, aber sie kamen aus der Schweiz.


    Wenn du die Angaben trotzdem haben möchtest, kann ich sie dir noch nachliefern.


    Gruss
    Svenja