• Liebe Ahnenforscher,
    ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Familie Schlünder, genauer gesagt mit den Zweigen, die hier im Ruhrgebiet ansässig sind.
    Dabei bin ich vor kurzem auf einen Hinweis zum Verbleib von Gustav Schlünder gestoßen, dem jüngsten Bruder meines Ur-Ur-Großvaters.
    Er wurde am 06.06.1864 in Bladenhorst (heute Stadtteil von Castrop-Rauxel) geboren und dort am 23.06.1864 getauft und am 28.04.1878 konfirmiert.
    In einer Aufstellung der Werte und Güter zum Tod der Eltern 1886 bzw. 1888 stand, er sei Seminarstift eines Lehrerseminars in Soest.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob er in Soest geblieben ist oder versetzt wurde. Ich weiß nicht, ob er in Soest geheiratet hat.
    Im Prinzip weiß ich nichts über seinen Verbleib und ich weiß auch nicht wo ich ansetzen soll. Denn in Soest suchen zu lassen kostet natürlich und bei einer zweifelhaften
    Chance auf Erfolg werde ich das auch nicht machen lassen.
    Habt ihr irgendeine Idee wie ich vorgehen kann, um ihn zu finden?
    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich kann Dir aus der Totenzettelsammlung des Stadtarchivs Düsseldorf nur eine Elisabeth Schlünder nennen, die aus der Nähe von Soest kommt:


    Crux, Elisabeth, geb. Schlünder, *Wimbern/Wickede a.d.Ruhr 1858-09-26, +1918-05-29, verh. mit Crux, Anton; [Anm.: hinterl. Kinder] – (Nr. 2442)


    Crux, Franz Anton, *Beverungen a.d. Weser 1850-01-17, +1914-11-17, verh. mit Schlünder, Elisabeth, oo 1885-07-07; [Anm.: 2 Söhne, 2 Töchter; hinterl. zus. 1 Schwiegertochter, 1 Schwiegersohn] – (Nr. 2443)


    Ist zwar nicht die von Dir gesuchte Person, vielleicht passt sie aber trotzdem in Deine Sammlung.


    Viele Grüße,
    Bianca