Neuvorstellung

  • Hallo alle Zusammen,


    mein Name ist
    Alexandra, ich habe erst vor zwei Monaten mit meiner Ahnenforschung
    begonnen und habe auch schon viel heraus bekommen, aber irgendwo ist
    immer eine Sackgasse.
    Bin sehr erstaunt, wieviele sich damit beschäftigen und was sie alles wissen. Ich hoffe auch irgenwann mal so weit zu sein.


    Meine Namen sind:


    Margot,
    Erika Sachse, geb. Grunwald, vor der Adoption, Büttner, geboren
    18.02.1923 in Jüterbog, adoptiert Juli 1924 in Berlin-Tempelhof,
    verstorben 15.05.1950 in Aachen
    Hans Sachse, Lehrer verheiratet mit Margot, 21.06.1944 in Rastenburg/Ostpreußen


    leibliche Eltern von Margot:
    Erich, Willy Büttner, geb. am 13.07.1899 in Neu-Weißensee, heute Berlin-Weißensee
    Minna, Emma Büttner, geb. Schulz, geboren am 10.09.1894 in Jüterbog
    geheiratet am 03.09.1921 in Jüterbog, Wohnhaft, Wasserwerk oder Grünstr.65


    Eltern von Minna, Emma Schulz:


    Alwine Schulz, geb Libmann
    Otto Schulz, geb. 1864
    Bruder: Otto Schulz, geb.1889


    Adoptiveltern von Margot:
    Hermann Grunwald, Schlosser
    Elisabeth Grunwald, geb. Schulz
    beide Wohnhaft in Berlin-Tempelhof, Werderstr 8 III (römisch drei)


    Dann suche ich noch weitere Infos über:
    Pfarrer Martin Grunwald, Schönfließ, Kirche, Kr. Rastenburg
    geb.
    13.11.1902 in Groß-Altenhagen, Krs. Osterode - gest. am 10.05.1972 in
    Wassenberg, Krs. Jülich) war vom 1. August 1931 bis 1939 Pfarrer in
    Schönfließ.


    Soweit ich weiß waren alle evangelisch.


    Ich hoffe mit der Zeit noch mehr heraus zu bekommen.
    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Standesamtsregister des Standesamtes Rastenburg des Jahrgangs 1944 sind weder beim Standesamt I in Berlin noch in polnischen Standesämtern oder Staatsarchiven vorhanden. Wenn er auch kirchlich getraut worden ist, dann wären die ev. Kirchenbücher beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin vorhanden.
    Groß Altenhagen, Kreis Osterode, gehörte zum Standesamtsbezirk Bieberswalde und zum Kirchspiel Liebemühl. Kirchenbücher sind [nur] von 1712 bis 1874 als Filme im Staatsarchiv Leipzig vorhanden. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    erstmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, weißt du vielleicht auch was mit den Urkunden geschehen ist?


    Lieben Gruß
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Alexandra,


    schön das zu uns gefunden hast,Willkommen im Forum :)


    Stell mal Deine Namen in die entsprechenden Foren,da kann Dir besser geholfen werden.
    Es gibt ja genug Experten hier im Forum.


    Viel Erfolg bei Deiner Forschung.

  • Hallo Lucy,


    danke für den Tip, schon erledigt.


    Lieben Gruß
    Alexandra :thumbup:

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark