Neuvorstellung und gleichzeitig ein großes Dankeschön

  • Vor einigen Tagen habe ich mich hier im Forum angemeldet und gleichzeitig eine Frage nch meinen Vorfahren Kieffer aus Merzig gestellt. Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine mich weiter bringende Antwort erhalten. Fand ich toll.


    Ich suche nun schon viele Jahre, mal intensiver mal weniger. da ich vielleicht irgendwann mal die Familienhistorie in einer romahaften Form zu Papier bringen will, tun sich tausend Fragen auf, auf die ich noch keine Antwort weiß. Meine Forschung dreht sich um einen Ahn Michael Kieffer, der 1775 in Andlau geboren ist. Dieser war bis 1806 Soldat in Hessischen Diensten in Hanau und, so die bisherigen Erkenntnisse "von den Franzosen" übergelaufen. Wo hat er da gedient? Verheiratet war er mit einer M. Geiss aus Stalldorf b. Würzburg. Ort der Eheschließung unbekannt. Dort kein Eintrag.


    Seine übrige Familie ist wohl auch nicht in Andlau geblieben, da in der Folgezeit keinerlei Einträge mehr aufzufinden sind. Auch die Eintragungen im Militärregister sind, wie mir von dort mitgeteilt wurde, etwas rätselhaft, teilweise verschiedene Altersangaben etc.


    Für mich ist das sehr spannend. Vielleicht kann mir der eine oder andere mal einen Tipp geben. Gerne bin ich zu weiteren Auskünften bereit.


    Allen viel Spass an unserem Hobby und bei dieser Gelegenheit ein gutes und erfolgreiches Jahr 2012


    Carlo

  • Hallo Carlo,


    Zitat

    Auch die Eintragungen im Militärregister sind, wie mir von dort mitgeteilt wurde, etwas rätselhaft, teilweise verschiedene Altersangaben etc.


    Diese verschiedenen Altersangaben, können auch von der Person selbst herrühren.
    Gründe dazu gibt es verschiedene, z. B. dass die Person wissentlich ihr Alter falsch angab um Aufnahme ins Militär zu erhalten, oder er wusste selbst nicht genau wann er geboren wurde (in welchem Jahr). Hin und wieder wurde das Alter auch vom Militär bei der Aufnahme geschätzt.


    Ich wünsche Dir, bei deiner Forschung viel Erfolg und viel Spass hier bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720