Ich wollte mal hallo sagen...

  • Ein fröhliches Hallo an alle,


    mein Name ist Ivonne, 29, und bin zwar neu hier im Forum, forsche jedoch schon seit 1997 an meiner eigenen Familiengeschichte.
    Schwerpunktmäßig bin ich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs. Aufgrund der gewachsenen Anzahl meiner Familienmitglieder, versuche ich bei jedem Zweig, immer mal wieder zu recherchieren, damit das Detail an den Vorfahren und den damaligen Umständen/Einflüssen nicht verloren geht. Erst dann können Familiengeschichten zum Leben erweckt werden ;-).


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Ivonne,
    herzlich willkommen! Wo forschst Du denn in Sachsen-Anhalt?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    ich forsche
    - rund um die Orte Ulzigerode, Alterode und Sylda im LK Mansfeld-Südharz
    - rund um Ballenstedt im LK Harz
    - in Delitzsch (wg. der früheren Zugehörigkeit zur Provinz Sachsen zwangsläufig)
    - in Merseburg


    Spontan fallen mir keine weiteren Orte ein. :)


    Viele Grüße
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,
    willkommen im Forum.
    Da ich forschungsmäßig auch in Sachsen, Sachsen-A und Thüringen unterwegs bin, z.B. auch im Ilm-Kreis, bin ich gleich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. :)
    Da würden mich natürlich mal Namen und Zeiträume interessieren. Dazu wirst du bestimmt noch mehr an anderer Stelle sagen.


    Ich forsche, bzw. habe z.B. in Ilmenau geforscht, und zwar im 18. u. Anf. d. 19. Jhdts. (Gruner, Höltzer, Keller, alles keine "Einheimischen", Wahl). Natürlich gibt es bei mir noch andere Namen. Vielleicht findet sich da ja etwas gemeinsames.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und neue Erkenntnisse hier bei uns.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    ich habe bzw. forsche zwischen dem 19. - 17. Jhd. in und um Böhlen sowie Herschdorf.


    Die Namen, die Du genannt hast kommen bei mir nicht vor. Typische Namen sind in meiner Ahnenlinie Schöler/Scheler, Finn, Höland(t), Wi(t)zman, Enders, Oberländer, Kiesewetter u.w. und sie ziehen sich bis ins 17. Jhd. durch.


    VG Ivonne

  • Hallo Ivonne, das Delitzscher Häuserbuch (2Bde.) hast Du ja sicherlich, oder?
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    danke für den Hinweis. Nein, das Delitzscher Häuserbuch habe ich nicht, da es mich bei meiner jetzigen Suche im Moment nicht weiterbringt. Klingt komisch, ist aber so ^^


    Hier habe ich das Problem, daß meine Urgroßmutter ein uneheliches Kind war. In ihrer Geburtsurkunde (Jahrgang 1909) ist kein Vater genannt. Beim LHASA Merseburg besteht zu diesem Fall keine Vormundschaftsakte mehr - vielleicht hat es auch nie eine gegeben, wer weiß, sodaß ich hier nicht weitergekommen bin. Auf Nachfragen bei der zuständigen Pfarrgemeinde in Delitzsch hieß es nur, man solle sich an das Kirchenarchiv der Provinz Sachsen in Magdeburg wenden, wobei ich dann feststellen mußte, dass dort keine Suchaufträge angenommen werden.


    Also muß ich mal sehen, wann ich wieder hinkomme, um nach einem Taufeintrag zu suchen, in dem vielleicht der Name des Vaters vermerkt ist. Erst dann wird es interessant, ob ich überhaupt weiter in Delitzsch suchen muß.


    Viele Grüße


    Ivonne

  • Hallo Ivonne, wann hat denn Deine Urgroßmutter geheiratet? Wenn Sie mehrmals geheiratet hat, bitte alle Jahre nennen. (egal wo)
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    beim Standesamt der Eheschließung (Jahrgang 1930) in Kitzscher habe ich ebenfalls mehrmals nachgefragt, ich wollte urspr. eine Kopie des Originaleintrags, was mir verwehrt wurde, ich habe nur eine Abschrift erhalten, danach hab ich das Problem dem Standesbeamten geschildert, daraufhin kam nur die Antwort, daß keine Eltern im Eintrag verzeichnet sind.


    VG


    Ivonne

  • Hallo Ivonne,
    das war nicht rechtens, jedoch hat sie Recht, dass 1930 keine Eltern im Eheeintrag standen.
    Grüße, Daniel


    PS: Und Deine UrUroma kam nicht aus Delitzsch?

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    nein, meine Altmutter kam aus Lützschena jetzt Leipzig, und ist zusammen mit ihren Eltern vor 1909 nach Delitzsch gezogen.


    Ja, ich weiß, daß es nicht rechtens war, aber was will man machen. Über Standesbeamte könnte man ein Buch schreiben vom Grad "ausgezeichnet" bis "schlecht".


    VG Ivonne

  • Ich habe bisher immer mein Recht erhalten, da ich darauf poche. Zur Not habe ich einen langen Atem... - auch wenn es ein Jahr dauert.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ich habe bei einem sächsischen Standesamt seit März 2009 eine Anfrage, die bisher nicht beantwortet wurde, obwohl ich alle Unterlagen eingereicht habe, die für die Auskunft erforderlich sind, auch auf mehrmaligem Nachfragen (telefonisch und schriftlich) und Telefonat mit dem Bürgermeister (als obersten Standesbeamten). Es geht nichts voran, obwohl ich berechtigt bin, eine Auskunft über meine Vorfahren zu erhalten, ist deren Meinung, es sei nicht die vorrangige Aufgabe eines Standesbeamten sich um die Ahnenforschung zu kümmern.
    Was mir noch übrig bleibt ist, selbst hinzufahren und Einsicht zu nehmen. Aber von dem Standesbeamten kann ich nichts mehr erwarten.


    VG