Ein Frohes und Gesundes Neues Jahr

  • ...wünsche ich allen Ahnenforschern hier. Ich will mich auch kurz vorstellen: Mein Name ist Marlies und ich bin eine waschechte Berlinerin (aus dem West-Teil). Allerdings erst in 2. Generation, denn meine Großmutter mütterlicherseits stammte aus Schlesien, der Großvater dazu aus Ostpreußen, der Großvater väterlicherseits kam aus Westpreußen und die dazu gehörige Großmutter aus der Altmark.Ich befasse mich erst seit ca. einem Jahr mit der Suche nach Vorfahren, seitdem ich alte Fotoalben "geerbt" habe und nun nicht weiß, wer da alles abgebildet ist.


    Für echte Forschungen in den nicht mehr zu Deutschland gehörigen Gebieten fehlt mir die Zeit, aber ich schmökere gerne in entsprechenden Foren und lese mich durch Schilderungen aus der "Guten alten Zeit". Weiter als bis ins 19. Jahrhundert zurück verfüge ich noch nicht über Namen zu Vorfahren.


    Da mein Großvater väterlicherseits Beamter war, hat er in den 1930er Jahren schon Abschriften von Urkunden zu seinen und den Vorfahren seiner Ehefrau gesammelt, auf die ich zurückgreifen kann.


    Meine Oma ist in Käcklitz bei Beetzendorf aufgewachsen und ihre Vorfahren stammen aus Tangeln, Ahlum, Molmke, Mehmke und Haselhorst. Interessanterweise leben sowohl entferntere Verwandte von ihr als auch von meinem westpreußischen Großvater heute in Salzwedel. Zu einer Enkelin einer Kusine meiner Großmutter, die in Magdeburg lebt, habe ich lockeren brieflichen Kontakt. Ebenso zu einem Enkel einer Kusine meines Großvaters, dessen Onkel und Kusinen in Salzwedel leben.


    Da ich gerne mehr Informationen zu den Verwandten hätte, von denen ich Fotos habe, interessiert mich, ob jemand über das 19. Jahrhundert "Orts-Chroniken" von den oben genannten kleinen Ortschaften führt.


    Da ich bei meinen bisherigen Besuchen hier im Forum noch nie auf FN aus meiner Ahnenreihe gestoßen bin, habe ich noch keine Einträge in die entsprechenden Länderforen eingestellt.


    Ich hoffe, dass dieses Forum bestehen bliebt und weiter so liebevoll gepflegt wird, wie ich es bisher erlebt habe!

  • Hallo Colonelra,


    Marlies hat sich vor knapp einem Jahr zum letzten Mal hier eingelogt. Ob sie deinen Beitrag liest ...?
    Wahrscheinlich ist es besser, wenn du sie mal per e-mail kontaktierst.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)