Allg. Frage: Wie funktioniert das mit den Familienzuordnung in der Genealogie-Software? Was ist das überhaupt?

  • Moin ihr Lieben,


    heute einmal eine etwas allgemeinere Frage zu einer Funktion, welche wohl in mehreren Programmen vorhanden ist:


    bei mir ist außer dem Button "Personen" noch einer wo ich Familien zusammenstellen kann. Trotz VHS-Kurs über Compi-Genealogie und Basics im Thema sowie gewisser PC-Erfahrung steh ich hier mit Begrifflichkeit und Ver-/Anwendung der Funktion völlig "aufm Schlauch".:wacko:


    Wer kann mir das erklären wie und nach welchen sinnvollen Kriterien ich derartige "Familiengruppen" anlege;
    von wem in der Familiendatenbank gehe ich jeweils aus um eine soilche Familie zu erstellen usw. und so fort...
    Ich weiß auch nicht ob das Nicht-Verstehen an fehlenden Genealogie-Kenntnissen liegt oder weil die Funktion nicht eindeutig zuzuordnen ist ?( :|

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Die meisten Programme arbeiten mit einer Datenbank, die mehrere Tabelllen miteinander verknüpft, z. B.


    -Personen (mit Geburts- und Sterbedaten, Eltern, Ehegatten, Geschwistern, usw. für e i n Individuum)
    -Familien (Vater, Mutter, Kinder)
    -Ereignisse (Geburt, Taufe, Heirat, Tod)
    -Orte (Dorf, bei Stadt, Kreis, Bundesland, Nation)
    -Dokumente (Urkunden, Bilder, Familienbeschreibungen)
    - ...


    Eine Person muss also nur e i n m a l angelegt werden und kann durch seine Kennziffer anderen Personen als Kind, Gatte, Elternteil usw. zugeordnet werden.


    Dazu müssen auch Familien definiert sein, z. B. in Familie
    f100 ist Vater = Person I005, Mutter I006, Kind 1 I007, Kind 2 I008, ...


    Person I005 ist in Familie f101 Kind, oder f102 mit einem weiteren Ehegatten.


    Die meisten Programme legen die Tabellen automatisch bei der Eingabe an.


    Die "Familie"-Funktion benutzt man, wenn man z. B. noch weitere Kinder anfügen will.


    Ale Klarheiten beseitigt?

  • Moin Dirk,
    Ich selbst bin seit Ende letzten Jahren bei Ahnenforscher5.x gelandet, habe aber im Blick auf das mit der gleichen Engine laufende Ahnenchronik einmal wechseln zu wollen.


    @Alle:
    Was halt für mich noch schleierhaft ist, ist die Sache, das ich zur Zeit alle Personen mit mir als Probanden verknüpft habe, jedoch von der Logik der Suche in meiner Ur-Großelterngeneration den ersten Echten Ansatzpunkt nehme, da es von da aus rückwärts richtig interessant wird, weil da die Linien sich an einem einzigen Ortsbezug treffen.
    Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, was ich generell mit dieser Extrafunktion (Bei Ahnenforscher heißt der Button: Familie) anfange, wie ich eine Familie definiere und wieso muß ich die nochmal extra anlegen, wenn doch schon in der Personenmaske ein "Verknüpfungsleiste" bezüglich der Verwandschaftsverhältnisse vorgegeben wird.... ich blick da überhaupt nicht durch...[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_066.gif]
    Weder von der Bedienung noch vom wissensmäßigen....

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati,


    da ich weder mit Ahnenforscher noch Ahnenchronik arbeite, habe ich diese Funktion vorher auch noch nicht gesehen. Wenn ich das Programm aber richtig verstehe, ist die Funktion "Familie" nur dazu gedacht, festzulegen, von welcher Person aus die Berechnung der Abstammung aus erfolgen soll. Die Idee ist sicher nicht schlecht, ansonsten ist das Programm für mich zu ungewohnt, als dass ich weitergehende Urteile treffen könnte.


    Viele Grüße


    Dirk