• Guten Morgen an das Forum,


    schon lange spiele ich mit dem Gedanken, etwas über meine Familie, vor allem über meinen Vater, herauszufinden. Das gestaltet sich recht schwierig, da ich nicht viele Hinweise habe. Mein Vater war wahrscheinlich ein uneheliches Kind und in seiner Zeit war das ein großes Problem - er wurde 1905 geboren. Er hat mir gegenüber noch nicht mal den Vornamen seiner Mutter erwähnt, daher sind meine Chancen wahrscheinlich gering. Bei der Familie meiner Mutter dürfte es etwas leichter sein.
    Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, werde mich mit den Anleitungen beschäftigen und freue mich auf Tips von den erfahrenen Forenmitgliedern.


    Schöne Grüße aus dem frostigen Tübingen


    Barbara

  • Hallo Barbara,


    ich würde damit beginnen, die Geburtsurkunde Deines Vaters als Kopie zu bestellen, dann bekommst Du auch den Namen der Mutter. Vielleicht hast Du sogar Glück, daß der Vater eingetragen ist.
    Bei meinem Schwiegervater, der auch ein uneheliches Kind war, war er eingetragen und ich konnte weiter suchen.
    Für die Mutter sind Deine Chancen auf jeden Fall gut.


    Viel Spaß beim Forschen
    Gruß Clair

  • Hallo Clair,
    vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Geburtsurkunde habe ich schon versucht - Sonderstandesamt Berlin I.
    Da ich vom Geburtsort nur den Hinweis auf Breslau habe, weiß ich bisher nicht, wo ich ansetzen soll. Mein allererster Schritt wir jetzt sein, bei meinem Heimatstandesamt alle Urkunden über die Heirat meiner Eltern zu erbitten, um dort vielleicht einen weiterführenden Hinweis zu erhalten.


    Nochmal Dank und Gruß
    Barbara

  • Hallo Clair,
    vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Geburtsurkunde habe ich schon versucht - Sonderstandesamt Berlin I.
    Da ich vom Geburtsort nur den Hinweis auf Breslau habe, weiß ich bisher nicht, wo ich ansetzen soll. Mein allererster Schritt wir jetzt sein, bei meinem Heimatstandesamt alle Urkunden über die Heirat meiner Eltern zu erbitten, um dort vielleicht einen weiterführenden Hinweis zu erhalten.


    Nochmal Dank und Gruß
    Barbara


    Moin Barbara und herzlich Willkommen im Kreis der mit dem "Ahnenvirus" infizierten ;)


    meine Erfahrung ist, das im Traubuch oft noch Notizen von den Standesbeamten gemacht werden,
    die z.T. versteckte Hinweise auf weitere Umstände der Begebenheiten sind.
    Ein Beispiel von mir ist, das ein Hamburger Standesbeamter 1901 extra eine Versicherung an Eides statt einem 3.Trauzeugen abnahm und dies notierte,
    weil der 3. Trauzeuge als Dolmetscher für meine Altmutter fungierte. Viel Glück bei deiner "Buddelei" ^^

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Hallo Kati, ein Standesbeamter führt kein Taufbuch...
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    es geht um ein TRAUbuch nicht um ein TAUFbuch.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Pardon!

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.