Auswanderung Australien

  • Hallo erstmal,



    ich habe mal heute eine oder auch zwei Fragen zur Auswanderung.
    Einer meiner Ahnen ist von Brandenburg nach Australien ausgewandert, Im Jahr 1863 auf dem Schiff "La Rochelle", habe auch bei Ancestry den seinigen Nachkommen gefunden und stehe auch mit ihm im Kontakt (von ihm hab ich einige Daten bekommen) daher wollt ich mal wissen ob man in Deutschland auch Aufzeichnungen hat zur Auswanderung (Oder hat man einfach gesagt jetzt fahr`n wir über`s Meer und weg sind wir)? Vielleicht steht ja hier was anderes drin als in Australien (falls vorhanden).



    Bei meiner zweiten frage bin ich mir nicht sicher ob sie hier her gehört.


    Mit dem Australier mit dem ich in Kontakt stehe (siehe oben), hat mich folgendes gefragt: Seine mütterliche Seite stammt auch aus Brandenburg und ist 1861 nach Australien gegangen. In den unterlagen (die aus dem Archiv der Australischen Regierung stammen) wird seine UrUrUr-Großmutter mit Geburtsnamen geführt obwohl sie 1860 ihren Mann geheiratet hat. Oder hat man zu dieser Zeit auch schon den Namen der Frau angenommen?


    Hoffe jemand kann mir was dazu sagen, zu welcher Frage auch immer.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel


    Zu deiner ersten Frage:


    Wie das in Brandenburg genau ablief und ob man online oder in Archiven noch etwas dazu finden kann,
    entzieht sich leider meiner Kenntnis. Allgemein kam es aber oft vor, dass man sich als Untertan der
    Herrschaft xy abmelden musste, und das auch irgendwo vermerkt wurde. Allerdings kam es auch
    immer wieder vor, dass Männer heimlich abgereist sind, um sich der Militärpflicht zu entziehen.


    Konkret kenne ich nur zu Niedersachsen und Südwestdeutschland Datenbanken und Archive,
    wo man auf deutscher Seite etwas zu Auswanderern finden kann.


    Kleiner Tipp: Manchmal findet man auch Auswanderer in Intelligenz- oder Amtsblättern,
    weil nach ihrer (heimlichen) Auswanderung noch Schulden offen waren oder ihr Hausrat
    versteigert werden musste oder sie wurden nach Jahren als Erben gesucht.
    Viele Intelligenz- oder Amtsblätter/Tagblätter findet man bei google-books.



    Zu deiner zweiten Frage:


    In welchen Unterlagen und Listen erscheint sie mit dem Geburtsnamen, in der Passagierliste?
    Aus welcher Quelle stammen diese Unterlagen, aus einem Archiv oder von ancestry?


    Ich persönlich hatte den Fall, dass eine verheiratete Frau, die mit ihrem Mann zusammen ausreist,
    mit ihrem Geburtsnamen in der Passagierliste auftaucht, nur einmal. Da wurde aber nachträglich
    auch noch der verheiratete Name hinzugefügt. In diesem Fall war das für mich sehr hilfreich,
    denn nur so konnte ich ihren Mann eindeutig als meinen Urgrossonkel identifizieren.


    Gruss
    Svenja

  • Zur ersten Antwort:


    Ich gehe davon aus das er wegen des Militärpflicht nicht ging da er schon ende 30 war. Sein Nachkomme hat mir erzählt das (was am Wahrscheinlichsten ist) Australien Agenten ausgesendet hat die Arbeiter werben sollten (für 5 Jahre eine feste Arbeitsstelle und Übernahme der Reisekosten). Ein anderer Bruder ist zur gleichen Zeit nach Amerika ausgewandert. Mal sehen was er noch raus findet er wollte mir alles mitteilen, trotzdem wollte ich mal von deutscher seite aus gucken.



    zur zweiten Antwort:


    Welche Quelle es genau ist müsste ich ihn nochmal Fragen, werde nachher mal eine Email senden bei ihm wird es ja bald Tag sein.
    Sobald ich mehr weis mache ich einen Nachtrag.


    Vielen dank für die Antwort.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,


    es gibt für Brandenburg Auswanderungskartei, sie liegt in Potsdam im LHA und ist auch verfilmt bei den Mormonen.
    Diese ist aber nicht vollständig. Wie lautet der Nachname deiner Auswanderer?


    Gruss Peter