Hunsrücker Dialekt

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen, der mit dem Dialekt um Simmern vertraut ist.


    Anna Maria Dill (geb. vor 1705) hat am 05.05.1722 in Zell (Mosel) Matthias Wallerath (geb. 17.10.1698) geheiratet. Laut FB Zell von Münster stammt sie aus Biebern (Hunsr.). Im FB Zell von Peters steht Beveren. Kann das im Dialekt der Ausdruck für Biebern sein?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo,


    ich komm zwar aus dem Vorderhunsrück (40km von Bibern entfernt), der Dialekt unterscheidet sich also etwas,
    aber ich denke, dass könnte passen. Die Aussprache von ie als e und von b als w/v kommt generell öfter vor.
    Bei Ortsnamen z.B. Kobern -> Koware, Niedert -> Nerad, ....
    Aber auch im "normalen" Sprachgebrauch: Oben, Unten, Draußen, Drinnen -> Jowe, Jonne, Jaus on Jen ....



    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Heinz,


    Beveren könnte tatsächlich Biebern heißen. Ich komme zwar auch vom Vorderhunsrück, bin aber in Simmern zur Schule gegangen.


    Je nach Herkunftsort lautete der Dialektbegriff für Biebern "Biewere" oder "Biebere" bzw. wird mit einem Laut zwischen "b" und "w" gesprochen. (In der Gegend rund um Simmern und Kirchberg ist es eher "Biewere" - weiter nördlich schon mal "Biebere" (wahrscheinlich ist die Aussprache mit "b" jünger und schon durch die Schriftsprache beeinflusst.))
    Es gibt eine Reihe von hunsrücker Dörfern, in deren Dialekt "b" und "w" hin- und hergetauscht werden ("W"-Worte werden in einigen Dörfern mit "b" ausgesprochen: bie, bu, bat (statt wie, wu, wat) oder (in weit mehr Orten) eben "b" (im Wortinnern) fast wie "w". - Daniel hat ja schon das Beispiel mit "Kobern" - "Koware" (oder "Kowere" im Dialekt meines Heimatorts) gebracht. (Oder "Kowelenz" anstatt "Koblenz").


    Könnte also passen.


    VG
    Bärbel


    (die in ihrer Kindheit von manchen alten Leuten im Dorf auch "Bärwel" genannt wurde. :D )

  • Hallo Bärbel und Daniel,


    zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Das passt geografisch natürlich besser zum Heiratsort Zell wie die eventuelle Alternative Beveren in Ostflandern.


    ein schönes Wochenende
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    hinzu kommt, dass es in der Pfarrei Biebern ( in Huben, Reich, Wüschheim, Biebern ) viele Diell, Dill, Diel, Thiel gibt, aber
    ... leider beginnt das FB Biebern erst 1726. Es sind zwar ältere Eintragungen vorhanden, aber
    ... keine Anna Maria, die infrage kommen könnte.
    Gruß Jogy

  • ... hinzu kommt, dass
    beim 1. Kind Anna Barbara Wallerath ein Johann Nikolaus Wagener aus Wüschheim 1724 Pate ist.
    Anna Maria Wagner aus Wüschheim hat 1688 Johann Nicolaus Diel aus Huben geheiratet.
    Der Pate könnte ein Schwager sein.
    Gruß Jogy