Suche in Bremen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe da eine Frage:
    Ich suche meinen Ur-Grossonkel Georg, der sich im März 1929 nach Bremen abgemeldet hat. Kurze Zeit später ist er mit seiner Frau Frieda und meinem Opa nach Brasilien ausgewandert. Das habe ich gefunden.


    Wo kann ich dort nach Meldeunterlagen fragen, im Staatsarchiv oder einfach beim Einwohnermeldeamt? Gefunden habe ich die Adresse vom Staatsarchiv.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss
    Tiger10 :D

  • Hallo Doris,


    beim Jahrgang 1929 sind die Meldeunterlagen sicher im Staatsarchiv. Staatsarchiv Bremen, Am Staatsarchiv 1, 28203 Bremen
    In Bremen sind die Meldeunterlagen aber lückenhaft. Die Auskunftsgebühr mußt Du aber in jedem Fall bezahlen, auch wenn
    nichts gefunden wird.
    Wenn dein Urgroßonkel dort nur auf das Schiff zur Ausreise gewartet hat, war er möglicherweise gar nicht in der Einwohner-
    meldekartei. Ist dir bekannt wie lange er sich in Bremen aufgehalten hat?
    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe beim Ordnungsamt nachgefragt. Gefunden habe ich die Schiffslisten. Dort stehen er und seine Frau als wohnhaft in Bremen drin. Offensichtlich hat er sich aber wirklich zu der Zeit, 1929 nach Bremen abgemeldet, evtl. für ca. 2 Jahre. Leider ist über den Verbleib nach der Brasilienzeit nichts bekannt. Unter Umständen hat er in Hannover gewohnt. Ich kann einfach nichts finden.
    Ich danke dir f+r die Adresse und werde dort einfach mal hinschreiben. Mal schauen, vielleicht habe ich dort mehr Glück. Scönen Abend für Dich. Gruss Doris

  • Hallo Genealoge, ich schreibe die Maus einfach mal an. Immerhin haben Sie die Schiffslisten eingestellt. Vielleicht gibt ja noch ein paar weitere Informationen. Vielen Dank für den Hinweis.
    Auch Dir einen schönen Abend. Gruss