Suche nach Schiffsbesatzung 1943

  • Hallo zusammen,


    beim Hamburger Feuersturm 1943 war mein Großvater auf einem (Handels-?)Schiff angestellt, während meine Großmutter mit vier Kindern ausgebombt wurde und daraufhin nach Memel floh.
    Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, auf welchem Schiff mein Großvater unterwegs war? Leider habe ich überhaupt keine weitergehenden Informationen außer dass er Maschinenbauer war. Laut meiner Mutter war er bei Hapag angestellt.


    Vielen Dank!


    Beste Grüße,


    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von m.weinand () aus folgendem Grund: Redchtschreibung

  • Hallo Martin
    Wenn er bei Hapag angestellt war könnte die Firma eventuell noch Unterlagen besitzen.Wenn ja ist es dann sicherlich ein leichtes das Schiff zu finden.
    LG
    Franz Josef

  • Moin Martin,
    das Hamburger "Auswanderermuseum Ballinstadt" ist nach einem der Mitbegründer der HAPAG-Reederei benannt... und die Reederei HAPAG hat wohl einiges an Archivmatial dazugegeben (meine Schlagwortidee wäre: Schiffsliste oder so ähnlich; oder Heuerlisten(=Lohnliste) u.s.w.)
    Die haben nach meinem Kenntnisstand ein riesiges Archiv...
    Vielleicht ist das ja noch eine zweite Möglichkeit, ich weiß jedoch nicht ob dort auch alte Akten zu HAPAG-Beschäftigten aufbewahrt werden ?(
    Denn der gesetzliche Standard zu Aufbewahrungsfristen in Firmen ist ja 10 Jahre nach letzten Akteneintrag/-bewegung... dazu zählen auch zum Teil die Betriebsrenten)

    LG
    Kati


    AHNENFAHNDUNGSLISTE
    BRB: Mulka,Bobert,De(h)lang(k),Kschenker
    NDS: Ahnemann,Wittig,Holzgrefe,Schöpmann
    HH: Greve,Kraatz
    SH: Willhöft,Schulz,Meiners
    MV: Barsch,Clemens,Sengebusch
    RPf: Grisar
    BAY: Alt,Meister
    Westpr./Pommern: Brick,Tiegs,Ihn,Janitzki,Kowalkowska
    Posen: Szczepaniak,Szoyk,Knolinski,Marciniak


    mein Blog: Fenriswitch's Zeitreisen

  • Knappschaft - See-Krankenkasse
    Hamburg Tel: 30388-0
    dann durchfragen.


    Die Mitglieder und Beitragsabteilung könnte möglicherweise Auskunft geben.
    Dazu wird jedoch benötigt: Vollständiger Name und Geb.-Datum des Gesuchten, Bordstellung, Schiff / Reederei.


    Leider sind manche Unterlagen nicht mehr aufzufinden, vernichtet durch Hochwasserschäden.


    Gruß
    HelgeundKlaus

  • Vielen Dank für diese sehr guten Tipps. Ich bin gespannt, was sich herausfinden lässt.


    Viele Grüße,


    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin