Suche nach meinen Vorfahren GUNDLACH/ GUNDELACH aus dem Werra-Meißner-Kreis

  • Befasse mich schon seit einigen Jahren mit der Suche nach meinen Vorfahren, den GUNDLACHS aus dem Werra-Meißner-Kreis und zwar genau aus Hundelshausen/ Großalmerode. Die direkte Linie kann ich zurückverfolgen bis 1814 zu Johann Peter Gundlach geb. 24.3.1814 in Hundelshausen, gest.3.5.1885 in Hundelshausen; Beruf: Gastwirt, Ackermann und Drechslermeister. Johann Peter G. war verheiratet mit mit Elisabeth G. geborene Möller, geb. 1.11.1821 in Hundelshausen, gest. 21.4.1872 in Hundelshausen. Vater des Johann Peter G. war ein Johann Georg Gundlach von Beruf Ackermann; er war verheiratet mit Anna Margarete G. geborene Möller. Weitere Daten liegen mir leider nicht vor.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Das von Holger Zierdt für die Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. herausgegebene Buch "Aus den Kirchenbüchern der Kirchengemeine Großalmerode" umfasst nur den Zeitraum von 1648 bis 1753, danach gibt es leider eine Lücke.
    MfG Anja64

  • Hallo Anja,


    als erstes heiße ich Dich herzlich hier bei uns im Forum willkommen :)


    Ich verschiebe Dein Thema mal in das Unterforum Hessen, dort gibt es sehr viele Mitglieder, die sich in dem Gebiet sehr gut auskennen und Dir sicher weiterhelfen können.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg hier bei uns.

  • Hallo Anja,


    die nordhessischen Kirchenbücher liegen mikroverfilmt im Archiv der Landeskirche in Kassel, auch die von Hundelshausen. Gegen eine Gebühr von 5,00 € pro Tag kann man
    dort am Lesegerät suchen. Reservierung eines Platzes ist empfehlenswert. Ob sie auch Sucharbeit übernehmen, ist mir nicht bekannt, aber das lässt sich
    telefonisch erfragen.
    Hilfe gibt es auch unter "Ahnenforschung Nordhessen", wenn Du nicht hierher reisen kannst.
    Grüße von rosaria

  • Hallo Anja, Hallo Rosaria;


    Hundelshausen liegt im Kirchenkreis Witzenhausen. Die Bücher beginnen 1659 und sind bis 1830 in einem Buch zusammengefaßt. Ab dann, Geburten von 1830 bis 1993, Konfirmationen von 1831 bis 1993, Hochzeiten von 1830 bis 1993 und Sterbefälle auch von 1830 bis 1993.


    Einsehen kannst Du die Bücher nicht. Sie sind auf Mikrofiches verfügbar und Du kannst sie an Lesegeräten ansehen.


    Rosaria, Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der ganze Tag kostet 8,00 Euro; 5,00 Euro kostet der halbe Tag.


    Anja, ich schreib Dir noch eine PN.


    Grüße


    Gildemeister